Logic Masters Deutschland e.V.

Beispiel für Roller Coaster mit Extras 17

(Eingestellt am 9. April 2020, 09:54 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 0 bis 7 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 7x7-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Zahlen in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Zahlen in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Zusätzlich gilt:

-) In jeder Zeile und in jeder Spalte kommt genau eine zweistellige Zahl vor.

-) Eine zweistellige Zahl kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

-) Bei zweistelligen Zahlen, die nicht Teil des Rundweges sind, ist die kleinere Zahl in das Feld zu schreiben. (Stehen zB. eine '1' und eine '4' in einem Feld, so ist die Zahl in diesem Feld eine '14'.)

Lösungscode: Zeile 1 und Spalte 4.

Zuletzt geändert am 12. August 2020, 09:51 Uhr

Gelöst von r45, Dandelo, ch1983, marcmees, Statistica, pirx, Julianl, ManuH, Nothere, jessica6, Zzzyxas, moss, skywalker, rimodech, zuzanina, derwolf23, Joe Average, Ours brun, April, Mody, NikolaZ, AnnaTh, ... ffricke, Quetzal, pandiani42, cornuto, ildiko, Nensche777, KlausRG, jwmpuz, CHalb, FzFeather, ChristJan, Jesper, sandmoppe, Matt, RockyRoer, misko, Dugong, polar, Lara Croft, pin7guin, Lucx, jogerth
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 9. Januar 2023, 20:24 Uhr

am 9. Januar 2023, 20:24 Uhr von Lucx
Also eigentlich hasse ich Nuller in solchen Rätseln… das ist aber hier super gelungen. Sehr nettes Rätsel und ich fand es auch nicht zu leicht, sondern sehr vergnüglich. Vielen Dank hierfür! Bekommt ein „sehr gut“ von mir.

am 11. September 2022, 19:06 Uhr von pin7guin
Hat - auf Anhieb - gut geklappt.
Habe trotzdem ordentlichen Respekt vor dem großen Bruder...

am 19. Juli 2021, 19:56 Uhr von Dugong
Das war wahrlich ein wunderbares Rätsel. Ich denke das wird mein erstes Favoritchen auf der Website =)

Zuletzt geändert am 11. April 2020, 17:49 Uhr

am 11. April 2020, 17:46 Uhr von Realshaggy
Jetzt löst der April auch noch Rätsel, unglaublich. Das schließt glatt mal einige der Leute, die ich hinter diesem geheimnisvollen Pseudonym vermutet habe, aus :-)

am 11. April 2020, 16:51 Uhr von April
Leckere Vorspeise, macht Appetit auf den Hauptgang!

Zuletzt geändert am 9. April 2020, 22:07 Uhr

am 9. April 2020, 22:06 Uhr von zuzanina
Super, wieder ein großartiges Trainingsrätsel! Die Vorbereitung hat schonmal viel Spaß gemacht!

Edit: Und da ist ja auch schon der große Bruder! :-)

am 9. April 2020, 14:55 Uhr von Uhu
'Summe von Ziffern' in 'Summe von Zahlen' geändert. Danke, Dandelo!

am 9. April 2020, 14:31 Uhr von Dandelo
Aber dennoch muss es bei dieser Zusatzregel oben "Summe von Zahlen" heißen (2x).

am 9. April 2020, 14:26 Uhr von Dandelo
Hast Recht. Ich hatte die 1 als kleinere und die 4 als größere Zahl angesehen. Wenn man es auf die 14 und 41 bezieht, ist alles korrekt. Ich habe mir die 10-in-9-Sudokus aber auch noch nicht richtig angesehen.

am 9. April 2020, 14:02 Uhr von marcmees
very tricky. Although easy, not to be made in a hurry. Looking forward to the big one.

am 9. April 2020, 13:44 Uhr von r45
Bei der Alternative 14 oder 41 beim Beispiel der letzten Zusatzregel ist 14 doch die kleinere Zahl. Für mich fehlt da nichts.

am 9. April 2020, 12:42 Uhr von Dandelo
Ach ja: Bei der letzten Regel fehlt ein Wort:

... die kleinere Zahl ZUERST in das Feld ...

Auch wenn das jeder richtig verstehen dürfte.

am 9. April 2020, 12:23 Uhr von Dandelo
Also beim ersten Versuch habe ich so ziemlich alle Fehlschlüsse eingebaut, die möglich sind. Im zweiten ging es dann glatt durch. Schön, um sich in die Regeln reinzufinden.

@ch1983: Ich denke auch, das ist alles korrekt. Die Nullen und die zweistelligen sind aber sehr gut darin, Fehlschlüsse zu provozieren.

Zuletzt geändert am 9. April 2020, 12:11 Uhr

am 9. April 2020, 12:04 Uhr von r45
Super, vielen Dank!

@ch1983: Aus meiner Sicht ist alles o.k..

Schwierigkeit:2
Bewertung:98 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0003BV

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden