Logic Masters Deutschland e.V.

Fleissige Portalfans - Logical mit Lügen!

(Eingestellt am 24. März 2020, 22:02 Uhr von DocLogic)

In der letzten Woche wurden im Portal wieder mal besonders viele Rätsel gelöst. Beim Stammtisch sprechen die fleißigen Rätselfans über diese besonders aktive Woche. Sie bringen dabei aber teilweise die Tatsachen durcheinander. Alle 6 Hinweise sind entweder vollständig korrekt oder vollständig unkorrekt. Finde zuerst durch logisches Kombinieren heraus, wessen Aussagen stimmen, und wessen Aussagen nicht stimmen. Unkorrekte Aussagen müssen im direkten Umkehrschluss verwendet werden. Welcher Rätselfan mag welche Rätselart am liebsten und hat in der letzten Woche wie viele Rätsel gelöst? Von welchem Autor war das jeweils letzte gelöste Rätsel?

ManuH sagt: „Der Logical-Fan hat weniger Rätsel gelöst als der letzte Löser von tuace’s Rätsel. Der Fan von ABCtjes hat kein Rätsel von AnnaTh gelöst. Der Fan von Chaos-Sudokus hat 3 Rätsel mehr gelöst als der letzte Löser von uvo’s Rätsel.“

Ragna schüttelt den Kopf: „ManuH’s Aussagen stimmen nicht. Aber folgendes ist richtig: Ich habe nur 7 Rätsel gelöst. Der Löser von 22 Rätseln hat zuletzt ein Rätsel gelöst, dessen Autorenname aus 5 Buchstaben besteht. ManuH mag nicht Thermo-Sudokus am liebsten.“

Nothere mischt sich ein: „Der Fan von Killer-Sudokus hat 16 Rätsel gelöst. Einer der 3 Sudoku-Fans hat zuletzt ein Rätsel von Dandelo gelöst. Der Logical-Fan hat 22 Rätsel gelöst.“

ch1983 beginnt zu rechnen: „Ich habe 9 Rätsel mehr gelöst als der Fan von Killer-Sudokus. Nothere hat 6 Rätsel weniger gelöst als der letzte Löser von Zzzyxas‘ Rätsel. Der Fan von Chaos-Sudokus hat kein Rätsel von Dandelo gelöst.“

zuzanina teilt mit: „Der Name des Autors meines letzten gelösten Rätsels hatte nicht genau 7 Buchstaben. Joe Average hat zuletzt ein Rätsel von AnnaTh gelöst. Der ABCtje-Fan hat als letztes kein Rätsel eines Autors gelöst, dessen Name aus genau 5 Buchstaben besteht.“

Joe Average zählt auf: „Ich habe genau 16 Rätsel gelöst. Der Löser von 13 Rätseln hat zuletzt eine harte Nuss von AnnaTh geknackt. Der Löser von 19 Rätseln ist kein Fan von Killer-Sudokus.“

Lösungscode: anhand der alphabetisch sortierten Löser: die jeweilige Anzahl der Lösungen und der Anfangsbuchstabe des zugehörigen Autors (z.B. 22D13A...)

Zuletzt geändert am 5. September 2020, 09:32 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, Krokant, ManuH, saskia-daniela, AnnaTh, zuzanina, tuace, ch1983, Lara Croft, drolli38, Ragna, Joe Average, Katchoo, Nensche777, ildiko, zorant, Dotty, Teck, Jadzia-Dax
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Mai 2020, 22:29 Uhr von DocLogic
English version added

am 22. April 2020, 01:36 Uhr von geronimo92
English version when possible please thanks a lot

am 20. April 2020, 17:10 Uhr von Katchoo
Wie schön, dass ich jetzt auch weiß, was ein Thermo-Sudoku ist. :)

am 18. April 2020, 13:04 Uhr von Joe Average
Vielen Dank für die Erwähnung! Der Autor flunkert hier aber auch.... wenn auch nicht durchgehend. Der mir zugeschriebene Rätseltyp ist nicht mein Favorit, dafür schätze ich aber den Autor/die Autorin von dem/der ich zuletzt was gelöst haben soll umso mehr.

am 8. April 2020, 14:05 Uhr von ch1983
Hurra, mit etwas Muße doch noch rausbekommen. Vielen Dank, dass ich als fleißiger Löser auch noch Erwähnung finde :-)

am 8. April 2020, 10:52 Uhr von tuace
Sehr schön, und es macht gleich noch ein bisschen mehr Spaß, wenn man selbst im Rätsel vorkommt. :)

am 31. März 2020, 02:28 Uhr von zuzanina
Vielen Dank, dass ich dabei sein konnte! :-)

am 27. März 2020, 09:15 Uhr von AnnaTh
Ich mag Lügen-Logicals!

am 26. März 2020, 16:34 Uhr von AnnaTh
"... eine harte Nuss von AnnaTh... " - Wenn das mal wahr wäre ;-)

am 26. März 2020, 08:58 Uhr von ManuH
Freut mich, dass ich dabei sein darf! :)

Zuletzt geändert am 25. März 2020, 14:05 Uhr

am 25. März 2020, 14:05 Uhr von Krokant
Hat Spaß gemacht. Und das, obwohl Japanische Summen nicht als Lieblingsrätsel vorkommen (die Logicals reißen's wieder raus). ;)

Wahr-oder-falsch-Logicals sind super. Gerne mehr davon. :)

am 25. März 2020, 11:30 Uhr von Zzzyxas
Sehr schön. Dankeschön fürs drin vorkommen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00039X

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden