Logic Masters Deutschland e.V.

Cageless (X) Killer Sudoku no. 2

(Eingestellt am 23. März 2020, 12:58 Uhr von Shinya)

Hallo zusammen,

nachdem offensichtlich viele Leute Spaß an meinem letzten Rätsel hatten, bei dem noch nicht annähernd alle logischen Möglichkeiten ausgeschöpft waren, hier ein weiteres "Cageless (X) Killer Sudoku".

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. Darüber hinaus sind jeweils n Zellen in einem "Käfig" zusammengefasst. Ein Käfig ist eine über Kanten zusammenhängende Gruppe von Zellen, in der sich Zahlen nicht wiederholen dürfen. Käfige dürfen sich nicht überlappen.

Die Hinweise an Rand in der Form m(n) geben an, dass die x-te Zelle der jeweiligen Zeile bzw. Spalte Teil eines Käfigs ist, dessen Zahlen sich zu m aufaddieren, und der aus n Zellen besteht. Die Zahl x wird angegeben durch die erste Zahl in der jeweiligen Zeile/Spalte. Im Beispiel unten gibt der Hinweise 7(2) über der ersten Spalte an, dass die x-te Zelle (also die 2. Zelle) zu einem Käfig gehört, der aus 2 Zellen mit der Summe 7 besteht.

Das Rätsel lässt sich logisch lösen. Der Einstieg könnte etwas gemein sein, danach sollte es sich aber ähnlich leicht oder schwer lösen lassen wie das erste.

Viel Spaß beim Lösen!

Lösungscode: Zeile 4, Spalte 8


Gelöst von Puzzle_Maestro, marcmees, Nylimb, cdwg2000, ch1983, Circleconstant314, moss, geronimo92, Realshaggy, Joe Average, Ours brun, Julianl, zuzanina, tuace, NikolaZ, zorant, 97johny, *Mute, AndraeH, polar, DiMono, PixelPlucker, Bluewhite
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2021, 21:48 Uhr

am 22. Dezember 2021, 21:47 Uhr von PixelPlucker
Stunning idea! Remarkably clever and satisfying puzzle :)

am 9. Juli 2021, 01:17 Uhr von DiMono
Wonderful puzzle. Very challenging.

Here's a link to solve on Penpa with solution check: https://git.io/Jc5sL

am 23. März 2020, 21:44 Uhr von marcmees
very nice entry.

Schwierigkeit:5
Bewertung:95 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00039R

Rätselvariante Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden