Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 16

(Eingestellt am 5. März 2020, 07:34 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb der 9x9-Diagramme.

Zeichne auch einen Weg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht. (Ausnahme - einzelne Ziffern können auch angegeben sein, siehe Zusatzregeln.)

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht. (Ausnahme - einzelne Ziffern können auch angegeben sein, siehe Zusatzregeln.)

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

-) Der Weg ist diesesmal kein Rundweg - es ist ein Weg.

-) Die Start- und Endpunkte sind in beiden Rätseln gleich, sowohl die Position, als auch die Ziffer.

-) Der Start- und Endpunkt ist auch als eigener Hinweis gegeben. (zB. Wenn die Ziffer 5 der Start- oder Endpunkt ist und der Weg senkrecht nach oben verläuft, dann ist eine einzelne 5 in der jeweiligen Zeile als Hinweis angegeben.)

-) Wenn in dem einen Rätsel der Start- bzw. Endpunkt des Weges senkrecht/waagrecht verläuft, so verläuft er im anderen Rätsel in die entgegengesetzte Richtung. (zB. Wenn die Ziffer 5 der Start- oder Endpunkt in dem einen Rätsel ist und der Weg senkrecht nach oben verläuft, so verläuft der Weg im anderen Rätsel von dieser 5 senkrecht nach unten.)

-) Am oberen und linken Rand sind die Ziffern 0-9 durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene Buchstaben werden verschieden ersetzt.

Lösungscode: Zeile 7 von jedem Rätsel.

Zuletzt geändert am 28. August 2021, 13:28 Uhr

Gelöst von ManuH, zuzanina, pirx, Alex, Statistica, marcmees, AnnaTh, Zzzyxas, ffricke, sf2l, NikolaZ, ch1983, ibag, tuace, zorant, Quetzal, pandiani42, Nensche777, Jesper, ildiko, CaGr, akodi, misko, polar, Lara Croft
Komplette Liste

Kommentare

am 16. November 2020, 18:05 Uhr von Jesper
Top! Sehr schön und ordentlich schwer.

am 13. November 2020, 16:53 Uhr von ildiko
Boing! Das war gerade mein Kopf, der auf den Tisch aufgeschlagen ist. "Wenn ... senkrecht nach oben verläuft... in der ZEILE..." Wer lesen kann...
Danke!

am 13. November 2020, 14:29 Uhr von Uhu
@Ildiko: Wenn der Weg nach dem Start- und Endpunkt senkrecht verläuft, dann werden Start- bzw. Endpunkt in der Summenbildung ganz normal dazugezählt. Wenn man die Hinweise in der jeweiligen Zeile des Start- und Endpunktes anschaut, dann ist der Start- bzw. Endpunkt als einzelne Ziffer angegeben.
Du kannst mir auch gerne im Forum eine PN schreiben, wenn ich's nicht verständlich erklären konnte.

am 25. März 2020, 07:14 Uhr von ibag
Wahnsinn, das hat mich einige Abende beschäftigt! Mir gings genau wie ffricke. - Einfach nur genial! Hoffentlich hat ManuH bald mal wieder Geburtstag! Nachträglich herzlichen Grückwunsch!

am 20. März 2020, 09:34 Uhr von ffricke
In der unteren Etage des Karussels bin ich mehrfach aus der Kurve geflogen und musste wieder eine neue Fahrkarte kaufen. Die Fahrt im Obergeschoss war danach für mich ein super Genuss.

am 16. März 2020, 16:33 Uhr von Realshaggy
Haha, da fällt mir auch noch eine Definition aus meiner Studienzeit ein: "Ein zusammenhängender Wald heißt Baum."

am 16. März 2020, 15:57 Uhr von jessica6
@Zzzyxas da fällt mir eine alte Graphentheorie-Weisheit ein: "Ein Dreieck ist kein Wald, denn ein Wald ist immer kreislos, und ein Dreieck ist ein Kreis..." (Prof. Gudrun Kalmbach, 1991)

am 15. März 2020, 21:14 Uhr von Zzzyxas
Sehr schön.

Meine Lieblingspassage aus der Anleitung: Der Weg ist [...] ein Weg.

am 13. März 2020, 20:05 Uhr von AnnaTh
Diese Roller Coaster sind der Wahnsinn! Unglaublich, dass da immer noch eine Steigerung (in Schwierigkeit und Schönheit) möglich ist.

Zuletzt geändert am 12. März 2020, 17:37 Uhr

am 12. März 2020, 15:16 Uhr von marcmees
Thanks. It was the hardest R.C. so far in this series. But finally: Happy Birthday Manuh.

am 7. März 2020, 23:51 Uhr von Statistica
Superklasse. Hat viel und lange Spaß gemacht.

am 7. März 2020, 14:29 Uhr von Alex
Herzlichen Glückwunsch!
was für ein harter Brocken, toll!

Zuletzt geändert am 6. März 2020, 23:43 Uhr

am 6. März 2020, 23:43 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank!

am 6. März 2020, 15:26 Uhr von ManuH
Danke, Zuzanina! :)

am 6. März 2020, 14:57 Uhr von zuzanina
Herzlichen Glückwunsch, ManuH! Zum Geburtstag - und auch zum Lösen dieses großartigen Rätsels!! :-)

am 6. März 2020, 09:23 Uhr von Uhu
@Statistica: Ja, die beiden Rätsel sind gleich kryptifiziert.

am 6. März 2020, 08:05 Uhr von Statistica
Auf den ersten Blick: Sind die beiden Rätsel gleich kryptifiziert? Also ist das A im ersten Rätsel die gleiche Ziffer wie das A im zweiten Rätsel?

Zuletzt geändert am 5. März 2020, 21:28 Uhr

am 5. März 2020, 21:28 Uhr von ManuH
Was für ein geniales Meisterwerk. Und ich hab es als erste gelöst! :) Vielen Dank!
Danke, Mody!

am 5. März 2020, 17:33 Uhr von Mody
Liebe Manuela,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00038H

Mehrgitterrätsel Wegerätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden