Logic Masters Deutschland e.V.

DocLogic's confusing Sudoku

(Eingestellt am 8. Februar 2020, 14:46 Uhr von DocLogic)

Ich weiss nicht, ob es eine solche Sudoku-Variante schon gibt. In den meisten Feldern sind die 3 erlaubten Zahlen vorgegeben. Ansonsten gelten die normalen Sudoku-Regeln (je Zeile, Spalte und 3x3-Block jeweils einmal die Zahlen von 1-9). Ich finde diese Variante auf den ersten Blick verwirrend, daher "confusing".

Lösungscode: Zeile 4, Spalte 7

Zuletzt geändert am 8. Februar 2020, 14:57 Uhr

Gelöst von Joe Average, Matt, cdwg2000, Uhu, Julianl, Nylimb, adam001, skywalker, zorant, Krokant, Ragna, sf2l, Joo M.Y, tuace, flaemmchen, Zzzyxas, marcmees, ManuH, ch1983, Nothere, jessica6, ropeko, mango, ... sandmoppe, AnnaTh, dm_litv, Carolin, zuzanina, Feadoor, Luigi, Mody, Rollo, rcg, zhergan, Hasenvogel, geronimo92, Imperial Marcher, Ours brun, rimodech, Mars, ildiko, Errorandy, Nensche777, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Februar 2020, 10:43 Uhr von Rollo
Ich finde schon, dass man logisch vorgehen kann, aber man muss wirklich erst mal die Buchstaben rauslöschen. Es gibt genügend vollständig oder fast vollständig markierte Zeilen/Spalten/3x3 Blöcke, die etwas aussagen.

am 27. Februar 2020, 07:52 Uhr von Mody
Mir hat es gut gefallen :)

am 9. Februar 2020, 12:02 Uhr von DocLogic
the letters in the grid don't have a meaning. For these fields, there are just no figures given.

am 9. Februar 2020, 11:58 Uhr von Circleconstant314
What is the meaning of the letters in the grid?

Zuletzt geändert am 8. Februar 2020, 17:05 Uhr

am 8. Februar 2020, 16:36 Uhr von Realshaggy
Gibt's schon und wird meistens als "Pencilmark Sudoku" bezeichnet. In Wettbewerben kommt häufiger der enge Verwandte "S as in Sudoku" (manchmal auch als Substitution Sudoku bezeichnet), weil man da optisch/thematisch viele ansprechende Sachen machen kann.

(Kleiner nicht böse gemeinter Hinweis: An deiner Stelle würde ich auf die Buchstaben und X im Gitter verzichten, falls sie nicht irgendeine Bedeutung haben, die ich noch nicht verstanden habe. Die verwirren nur noch zusätzlich.)

Schwierigkeit:2
Bewertung:72 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00037I

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden