Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Sandwich

(Eingestellt am 6. Februar 2020, 22:14 Uhr von Phistomefel)

Dieses Rätsel ist eine Mischung aus einem Sandwich-Sudoku und einem Killer-Sudoku.

Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln. Ein Gebiet, das von einer gestrichelten Linie umrandet ist, nennen wir Käfig. In einem Käfig dürfen sich keine Ziffern wiederholen. Befindet sich ein graues Hinweisfeld in einem Käfig, so muss es eine Zahl enthalten. Diese Zahl kann auch zweistellig oder die Null sein. Bei einer zweistelligen Zahl darf keine der beiden Ziffern nochmals im Käfig vorkommen. So sind die Zahlen 11, 22 und 33 nicht erlaubt. Eine Zahl in der oberen linken Ecke eines Käfigs zeigt die Summe der im Käfig enthaltenen Zahlen an.

Eine Zahl in einem grauen Hinweisfeld außerhalb des Sudoku-Gitters gibt die Summe der Ziffern zwischen 1 und 9 in dieser Zeile oder Spalte an. Befindet sich ein Stern in einem grauen Feld, so enthält es eine zweistellige Zahl.

Lösungscode: 6. und 9. Spalte

Zuletzt geändert am 7. Februar 2020, 17:47 Uhr

Gelöst von cdwg2000, ch1983, Julianl, marcmees, rimodech, sf2l, siuminaga, tuace, Joe Average, Sango, Realshaggy, Statistica, azalozni, cornuto, uvo, zorant, KlausRG, AnnaTh, moss, HaSe, skywalker, ropeko, ... NikolaZ, trivial171, Puzzle_Maestro, HeeLMuuT, Ours brun, geronimo92, zhergan, ffricke, misko, Jesper, Madmahogany, elspood, Mitchsa, GTLSE, harrison, JonaS2010, Yohann, polar, tinounou, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 12. März 2020, 14:51 Uhr von Circleconstant314
@Phistomefel: And just like that, I was able to solve it! What a great sudoku!

am 12. März 2020, 13:30 Uhr von Phistomefel
@Circleconstant314: Yes, this rule is as in Nylimb's 10-in-9 sudokus.

am 12. März 2020, 13:00 Uhr von Circleconstant314
By "in the case of a two-digit number, neither of the two digits may be repeated within the cage", is this the same rule as in Nylimb's 10-in-9 killer sudokus? Example: puzzle ID 00036V. I take it that's how it works.

am 25. Februar 2020, 10:30 Uhr von Phistomefel
Guter Punkt, Mody. Der Stern ist tasächlich kein Platzhalter für eine Zahl, sondern sagt nur aus, dass in diesem Feld eine zweistellige Zahl ist. Der Stern ist nur oben links, damit man nach dem Ausdrucken im Feld noch genügend Platz hat.

am 25. Februar 2020, 10:08 Uhr von Mody
Nochmal eine Nachfrage zu dem Stern. Er steht links oben, muss also eine Summe repräsentieren oder? Da diese Summe mindestens 36+0 sein muss (acht Sudokufelder plus ein graues), verstehe ich nicht, wieso der Stern auch einstellig sein könnte.

am 20. Februar 2020, 13:28 Uhr von ropeko
@Ragna: Nein, weisse Felder dürfen keine Null enthalten. Nur in den grauen Feldern ist eine Null möglich. Eher „unübliche“ Sudokus erlauben das ;)

am 17. Februar 2020, 20:50 Uhr von skywalker
Beautiful puzzle!!!

am 8. Februar 2020, 02:51 Uhr von sf2l
wow. what a monster.

am 8. Februar 2020, 00:00 Uhr von marcmees
the star added made a difference. Great puzzle. thanks

Zuletzt geändert am 7. Februar 2020, 17:57 Uhr

am 7. Februar 2020, 17:56 Uhr von Realshaggy
Sorry , das war ein totaler Denkfehler von mir. Ja, da könnte sonst auch etwas einstelliges stehen. Freu mich auf das Rätsel .

am 7. Februar 2020, 17:47 Uhr von Phistomefel
Specified the rules. Thanks to Realshaggy for pointing out an imprecision!

am 7. Februar 2020, 17:42 Uhr von Phistomefel
@Realshaggy: Dankeschön für den Tipp! Da hatte ich (wieder einmal) nicht gut genug aufgepasst. Ja, die Hinweisfelder müssen eine Zahl enthalten. Ich ergänze es gleich in der Anleitung. Nur sehe ich gerade leider nicht, warum dadurch der Stern redundant wird. Es gäbe ja sonst auch die Möglichkeit, dass im betroffenen Hinweisfeld eine einstellige Zahl steht.

am 7. Februar 2020, 17:26 Uhr von Realshaggy
Das Rätsel ist sicher so toll wie immer, aber trotzdem noch eine kurze Nachfrage: dürfen graue Hinweisfelder in Käfigen leer bleiben? Wenn ja, sollte man das fairerweise denke ich extra erwähnen. Wenn nein, ist der neu eingefügte Stern ziemlich redundant, deswegen tendiere ich eher zu Ja, bin aber nicht sicher. Früher hatten wir solche Spitzfindigkeiten hier öfter, in den letzten Jahren sind sie ziemlich aus der Mode gekommen.

Zuletzt geändert am 7. Februar 2020, 13:19 Uhr

am 7. Februar 2020, 13:17 Uhr von Phistomefel
Changed the rules to make the solution unique. Many thanks to cdwg2000 and ManuH!

Zuletzt geändert am 7. Februar 2020, 12:16 Uhr

am 7. Februar 2020, 12:10 Uhr von Phistomefel
I am very sorry! You are right, it has multiple solutions, I had a blind spot again when looking at the puzzle. Thank you for testing it and pointing out the problem.

am 7. Februar 2020, 10:34 Uhr von ManuH
Das funktioniert nicht.

Zuletzt geändert am 7. Februar 2020, 16:12 Uhr

am 7. Februar 2020, 08:24 Uhr von cdwg2000
Wonderful

Schwierigkeit:5
Bewertung:95 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00037H

Arithmetikrätsel Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden