Logic Masters Deutschland e.V.

Crypto Skyscraper Sudoku #2

(Eingestellt am 30. Januar 2020, 22:45 Uhr von Phistomefel)

Dieses Rätsel ist eine Variante des Hochhäuser-Rätsels, in der zusätzlich die Hinweise entschlüsselt werden müssen.

Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln. Stellt man sich die Ziffern als Hochhäuser mit entsprechender Höhe vor, so geben die Hinweise am Seitenrand an, wie viele Hochhäuser aus dieser Richtung zu sehen sind (kleinere Häuser werden dabei von größeren verdeckt).

Die Zahlen 1 bis 9 in den Hinweisen wurden mit den Buchstaben A bis I verschlüsselt. Verschiedene Buchstaben stehen dabei für verschiedene Ziffern. Befindet sich in der linken oberen Ecke einer Zelle ein Buchstabe, so enthält diese Zelle die verschlüsselte Ziffer.

Die Vergleichssymbole zwischen den Zellen geben an, in welcher der beiden Zellen die größere Ziffer steht.

Lösungscode: 3. Zeile, 9. Zeile


Gelöst von cdwg2000, sf2l, Dandelo, siuminaga, Statistica, uvo, jessica6, matter, marcmees, dm_litv, ch1983, Zzzyxas, Nylimb, pirx, Julianl, Nothere, Realshaggy, Schachus, adam001, Matt, moss, Joe Average, ... ropeko, Feadoor, geronimo92, bob, StefanSch, NikolaZ, saskia-daniela, ffricke, Richard, s4rify, ChristJan, JonaS2010, polar, Yohann, ibag, r45, tinounou, IGoUnseen, Jesper, bergelfe, Mody, Vebby
Komplette Liste

Kommentare

Heute, 11:26 Uhr von Vebby
Link to solve on Penpa Plus: https://git.io/JsvUj

am 3. Februar 2020, 13:04 Uhr von Rollo
Auch hübsch: Rätsel 3783 im Portal mit Nummer 378 ;-).

am 31. Januar 2020, 13:10 Uhr von Nylimb
Delightful! I stared at it for several minutes, wondering how to get started. Then I had an "Aha!" moment, and another one, and after that each step was fairly obvious.

am 31. Januar 2020, 13:07 Uhr von Phistomefel
Vielen lieben Dank an alle für Eure ausführlichen Erläuterungen zum Schwierigkeitsgrad. Das hat mir, denke ich, viel weiter geholfen.

am 31. Januar 2020, 12:19 Uhr von marcmees
not so difficult, but certainly very nice the way it has been constructed with minimal hints.

am 31. Januar 2020, 09:41 Uhr von Dandelo
Ich habe auch 2 Sterne vergeben, aber das Rätsel ist etwas ungewöhnlich. Ich vermute, es werden eher 3.

Ich sehe da auch lieber auf die Einschätzung der ersten Löser in den Kommentaren. Und in diesem Fall kann man nur sagen, dass es sich lohnt, sich reinzudenken, auch wenn man sich auf den ersten Blick wundert, wie das mit so wenigen Krypto-Vorgaben gehen soll.

am 31. Januar 2020, 09:31 Uhr von Dandelo
Schwierig fand ich es auch nicht. Ich liege da auch immer daneben. Ich glaube, mit 2 oder 3 Sternen liegt man meist ganz gut. 4-5 Sterne können abschrecken (hier z.B.). Wenn es viele lösen, steht ja schnell die Bewertung der Löser da, und wenn es lange blau bleibt, spricht das ja für sich.

am 31. Januar 2020, 09:27 Uhr von Statistica
@Phistomefel: Nein, nicht wirklich. Das ist viel Erfahrung. Man schätzt ja eher, wie die Löser das später bewerten werden. Und da es in diesem Portal sehr viel Löse-Erfahrung gibt, kann man da großzügig sein. Viele Nutzer orientieren sich an der vorgegebenen Schwierigkeit, aber hier sind m.M. nach drei Sterne ausreichend. Ich habe sogar nur zwei vergeben.

am 31. Januar 2020, 08:43 Uhr von Phistomefel
@Statistica: Hast du einen Tipp, wie man den Schwierigkeitsgrad eines Rätsels besser einschätzen kann?

am 31. Januar 2020, 08:30 Uhr von Statistica
Amüsant. Und nicht schwierig.

am 31. Januar 2020, 05:44 Uhr von Dandelo
Witzig! Und sehr schön konstruiert.

am 31. Januar 2020, 00:46 Uhr von cdwg2000
Very Nice!

Schwierigkeit:2
Bewertung:97 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000378

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Sudoku

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden