Logic Masters Deutschland e.V.

LM-Qualitraining 2020 (2): Masyu

(Eingestellt am 13. Januar 2020, 20:20 Uhr von Zzzyxas)

Zeichne einen Rundweg, der durch alle Felder mit Kreisen hindurchgeht. Der Rundweg verläuft waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und geht höchstens einmal durch jedes Feld. In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und in beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss er geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen.

Lösungscode: Zeile 7 und Zeile 13, X für ein Leerfeld, I für ein gerades Wegsegment, L für ein abknickendes Wegsegment

Zuletzt geändert -

Gelöst von Uhu, Matt, logik66, karzym, jirk, Dandelo, AndreasS, cdwg2000, Realshaggy, Joe Average, derwolf23, r45, Nothere, Statistica, uvo, mango, Joo M.Y, CHalb, marcmees, zorant, jessica6, ffricke, ... pirx, Mars, Feadoor, johanna, kopfball, pin7guin, amitsowani, ibag, Toastbrot, Errorandy, ildiko, athin, karen_birgitta, Rollie, tompko, KlausRG, SeptaCube, Asiahol04, jgarber, NinaS, RobertBe
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Januar 2020, 15:29 Uhr von zuzanina
Vielen Dank für die tollen Trainingsrätsel! Ich freue mich schon sehr auf die Quali! :-)

am 20. Januar 2020, 09:28 Uhr von Nothere
Ich finde es gerade als Trainingsrätsel sehr gelungen, auch wenn es dann sehr leicht ist.

am 19. Januar 2020, 15:08 Uhr von Dandelo
Wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, dann entschuldige bitte.
Aber dein Empfinden (76%= deutlich unterdurchschnittlich) ist ja korrekt, ich empfinde das ja auch so. Aber wenn alle mit "gut" bewerten kommt das raus. Ich hätte auch lieber 85% oder so gegeben.

am 19. Januar 2020, 15:01 Uhr von Mody
Es war absolut nicht als Kritik gemeint.
Allerdings bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass "gut" = 80 % sind.

am 19. Januar 2020, 14:54 Uhr von Dandelo
Dass es nicht als Kritik gemeint war, denke ich auch, ich kenne sie ja auch. Aber im Endeffekt ist es das trotzdem. Für eine "schlechte" 76%-Bewertung sind alle verantwortlich, die nicht 100% gegeben haben, denn die nächste Möglichkeit sind 75%. Es fehlen einfach die Differenzierungsmöglichkeiten.

am 19. Januar 2020, 14:49 Uhr von r45
Ich glaube nicht, dass Mody eine Kritik ausgesprochen hat, sie war eher verwundert ob der Wertung. Und nur das hat sie auch geschrieben.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2020, 14:48 Uhr

am 19. Januar 2020, 14:39 Uhr von Dandelo
Hast recht, "gut" scheint 75% zu sein, aber eine Beschreibung davon habe ich nicht gefunden.

Aber erst recht dann ist Modys Kommentar ja eine Kritik an allen, die nicht die höchste Bewertung gegeben haben. Wenn nur noch die höchste Bewertung als positiv gilt, dann können wir das bewerten auch lassen. Vielleicht sollten wir auch mal darüber nachdenken, mehr Bewertungen zuzulassen, vielleicht in 10%-Schritten. Denn man traut sich ja kaum noch ein Rätsel als "gut" einzustufen.

Oder anders gesagt: Wenn sich die meisten Rätsel im Bereich zwischen 75% und 100% bewegen, aber die einzelnen (guten) Bewertungen nur entweder 75% oder 100% sein können, dann ist die auf 1% gerundete Zahl nur scheinbar exakt. Eigentlich darf das Ergebnis nicht genauer sein als die Bewertungsmöglichkeiten, zumindest nicht in dieser Diskrepanz.

am 19. Januar 2020, 01:18 Uhr von jessica6
Heißt "gut" überhaupt 80%, oder entsprechen die Bewertungen 0/25/50/75/100?

am 18. Januar 2020, 22:08 Uhr von Dandelo
Naja, 80% heißt "gefällt mir gut". Die 90%plusX-Bewertungen sind etwas inflationär. Aber "gut" finde ich angemessen.

am 18. Januar 2020, 17:55 Uhr von Mody
Die nicht so gute Bewertung verstehe ich nicht. Das Design mit 123456 ist doch wunderschön :).
Und es ist doch auch mal erholsam, ein leichtes Rätsel im Portal vorzufinden.

am 14. Januar 2020, 08:32 Uhr von r45
Vielen Dank schon jetzt für die Trainingsrätsel.

Schwierigkeit:1
Bewertung:78 %
Gelöst:91 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000365

Masyu Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden