Logic Masters Deutschland e.V.

Bürger von Flunkerhausen - Logical mit Lügen!

(Eingestellt am 8. Januar 2020, 17:59 Uhr von DocLogic)

Auf dem kleinen Marktplatz von Flunkerhausen befragt ein Reporter zufällige Passanten über sich und die anderen Bürger. Dabei stellt er fest, dass immer 2 von 3 Aussagen eines Bürgers wahr sind, während eine Aussage falsch ist. Filtern Sie durch logisches, schrittweises (iteratives) Kombinieren aus den untenstehenden Aussagen die falschen Sätze heraus. Falsche Aussagen müssen im direkten Umkehrschluss verwendet werden. Ordnen Sie dann die Vor- und Nachnamen der Bürger von Flunkerhausen dem jeweiligen Alter und der jeweiligen Adresse richtig zu.

Anton sagt: „Mein Nachname ist nicht Kubiz. Peter wohnt im Maiweg 18. Der Bürger Bader ist 3 Jahre älter als der Bewohner der Nordstraße 12.“

Gerald sagt: „Ich bin 45 Jahre alt. Anton ist 3 Jahre jünger als der Bürger Tappert. Der Nachname des Bewohners der Pappelallee 7 ist um einen Buchstaben länger als der Nachname des 37-Jährigen.“

Lukas sagt: „Meine Hausnummer ist um 4 höher als die Hausnummer des 42-Jährigen. Der Bewohner vom Maiweg 18 ist 4 Jahre älter als Niklas. Anton ist 34 Jahre alt.“

Niklas sagt: „Geralds Nachname ist Bader. Der Bewohner der Pappelallee 7 ist nicht 48 Jahre alt. Der Bürger Haberl ist nicht 38 Jahre alt.“

Peter sagt: „Ich bin nicht 3 Jahre älter als Herr Kubiz. Der Vorname von Herrn Haberl ist nicht Lukas. Der Bürger Tappert wohnt nicht im Drosselweg 3.“

Viktor sagt: „Ich bin nicht genau 42 Jahre alt. Herr Tappert wohnt im Maiweg 18. Die Hausnummer des 45-Jährigen ist höher als die Hausnummer vom Bürger Rintler.“

Ein Passant sagt: „Die Bürger von Flunkerhausen sagen immer die Wahrheit. Der Bewohner vom Drosselweg 3 ist älter als Gerald. Die Hausnummer des 48-Jährigen ist um 4 höher als die Hausnummer von Herrn Haberl.“

Lösungscode: Alter und Hausnummer jedes (aus der Namensliste alphabetisch geordneten) Einwohners, ohne Unterbrechung, z.B. 38223712...

Zuletzt geändert am 18. Mai 2020, 18:34 Uhr

Gelöst von Krokant, zuzanina, tuace, Joe Average, ManuH, Zzzyxas, ffricke, Katchoo, Alex, ch1983, Ragna, Nensche777, zorant, Lara Croft, AnnaTh, drolli38, Teck, janedoe, Nr.2, ildiko, geronimo92
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Juli 2020, 11:04 Uhr von AnnaTh
Hurra, endlich den logischen Weg gefunden. Ich mag Lügen-Logicals sehr, aber man braucht auch viel Zeit, Ruhe und Konzentration.

am 18. Mai 2020, 18:34 Uhr von DocLogic
small change in the english version

am 23. April 2020, 19:48 Uhr von DocLogic
english version added

am 16. Februar 2020, 09:40 Uhr von Katchoo
Wieder mal ein geniales Logical. :)

Zuletzt geändert am 24. Januar 2020, 18:09 Uhr

am 24. Januar 2020, 17:50 Uhr von jessica6
Ist der Passant auch Bürger von Flunkerhausen oder nicht? Oder gilt es dies auch herauszufinden?
... Ja, der Passant ist auch ein Bürger von Flunkerhausen.

Schwierigkeit:4
Bewertung:90 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00035U

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden