Logic Masters Deutschland e.V.

NEUN FELDER - Buchstabenrätsel

(Eingestellt am 31. Dezember 2019, 16:34 Uhr von DocLogic)

1. In der Lösung sind alle 4 Buchstaben aus NEUN

2. In der Lösung sind alle 6 Buchstaben aus FELDER

3. Kein Buchstabe berührt mit einer Seite oder Ecke seines Feldes einen im vollständigen Alphabet benachbarten Buchstaben. Auch gleiche Buchstaben berühren sich nicht

4. Das D steht direkt über einem N

5. Die Feldkennzahl vom R entspricht genau der Summe der Feldkennzahlen der beiden E

6. Genau eine der beiden folgenden Aussagen ist wahr:

a. Das L ist direkt links vom U

b. Das F ist in der mittleren Zeile

Lösungscode: Lösung von links nach rechts, Zeile für Zeile, ohne Abstände

Zuletzt geändert am 3. Januar 2020, 20:19 Uhr

Gelöst von moss, dm_litv, jessica6, HaSe, marcmees, AnnaTh, Joe Average, Dandelo, uvo, Tahg, ch1983, r45, pirx, Rollo, adam001, Zzzyxas, Mody, derwolf23, zorant, saskia-daniela, Nothere, ManuH, Ragna, ibag, ... lutzreimer, zuzanina, skywalker, Matt, cornuto, marsigel, sf2l, pokerke, Kekes, Joo M.Y, jirk, celisa, CHalb, Julianl, Krokant, KlausRG, swotty, ffricke, rimodech, flaemmchen, Rollie, NikolaZ, Luigi
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Januar 2020, 12:48 Uhr von jessica6
@Joe Ich wollte damit andeuten daß die Tarot-Cards Rätsel ähnlich zu lösen sind wie diese Buchstabenrätsel.

Auch dort gibt es bestimmte Logikregeln für die Platzierung der Karten, allerdings gab es noch zusätzlich die Lateinische-Quadrat-Bedingung, während hier dafür die Alphabet-Nachbarschaftsregel gilt. Letzere finde ich weniger zugänglich.

am 3. Januar 2020, 20:19 Uhr von DocLogic
Stichwort "Buchstabenrätsel"

am 2. Januar 2020, 10:03 Uhr von Joe Average
Ich verstehe auch nicht, was der Verweis auf die Tarot Cards soll, die waren doch von einem anderen Autor. (gjchangmu) Oder willst Du andeuten, dass gjchangmu und DocLogic dieselbe Person sind?

Zuletzt geändert am 2. Januar 2020, 08:44 Uhr

am 2. Januar 2020, 08:42 Uhr von jessica6
@Ragna was mit angeblichen anderen Kommentaren passiert ist weiß ich nicht. Ich habe bei diesem Rätsel immer nur meinen eigenen Kommentar gesehen.

Und wenn ich schreibe daß mir die Tarot-Cards-Rätsel (vom letzten Herbst), die ähnlicher Natur sind, besser gefallen haben, dann ist das keine Kritik an diesem Rätsel.

Ich habe eben wie andere Löser auch Vorlieben für bestimmte Rätselarten (Wegerätsel) und Abneigungen gegen andere (etwa ABCtje). Und manchmal sage ich das eben auch.

Vielleicht hast Du Deinen Kommentar zum falschen Rätsel gepostet?

Zuletzt geändert am 2. Januar 2020, 12:42 Uhr

am 2. Januar 2020, 03:16 Uhr von Ragna
Was ist denn hier los?
Super gute Kommentare und Erklärungen verschwinden plötzlich zu diesem tollen Rätsel.
Das ist ein ganz tolles und schwieriges Rätsel!
(Es hat viel Spaß gemacht!)
Übrig bleibt hier nur der merkwürdige Kommentar von jessica6,der mit den Rätseln von DocLogik überhaupt nichts zu tun hat. Verwechslung?

am 31. Dezember 2019, 17:31 Uhr von jessica6
Die Tarot Cards haben mir besser gefallen. Geschmackssache.

Schwierigkeit:1
Bewertung:75 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00034Z

für Anfänger besonders geeignet Buchstabensalat Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden