Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2018 (11 und Schluss): Die Rätselerstellmaschine

(Eingestellt am 18. März 2020, 18:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2018 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Als der Weihnachtsmann für eine Weile außer Haus ist, beschließt einer seiner Wichtel, heimlich die Rätselerstellmaschine auszuprobieren. Doch gerade als er die Rätselart (irgendwas mit Rundwegen) eingibt, kommt der Weihnachtsmann unerwartet zurück. Der Wichtel schafft es noch, sich rechtzeitig zu verstecken, aber als der Weihnachtsmann wieder weggeht hat die Maschine das Rätsel bereits erstellt, ohne daß der Wichtel noch weitere Angaben machen konnte. Gespannt guckt er sich das Ergebnis an:


»Alles klar«, denkt sich der Wichtel, »der Einflußbereich von Masyukreisen gilt auch über die Masyugrenzen hinweg, Nachbarfelder von Country-Road-Leerfeldern sind auch dann vom Rundweg zu besuchen, wenn sie in einem anderen Quadranten liegen, im Standardbereich verläuft der Rundweg wie üblich auf Kanten statt von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und Schwarzfelder dürfen nur im Yajilin-Quadranten platziert werden. Das wird ein schönes Geschenk.« Und schon ist er mit dem Rätsel verschwunden, bevor der Weihnachtsmann noch einmal unerwartet zurückkommt.

Lösungscode: Anzahl der nicht besuchten Felder im Masyu-Quadranten; Anzahl der nicht besuchten Felder im Country-Road-Quadranten; Anzahl der vorgegebenen Zweien im Standardquadranten, die innerhalb des Rundwegs liegen; Anzahl der Schwarzfelder im Yajilin-Quadranten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Puzzle_Maestro, Dandelo, r45, ibag, Statistica, JonaS2010, bob, rimodech, jessica6, Realshaggy, ManuH, moss, pirx, ropeko, Alex, Zzzyxas, matter, AnnaTh, skywalker, ffricke, Matt, Laje6, ch1983, tuace, Uhu, zorant, Ours brun, AndreasS, Dotty, pwahs, usp, pandiani42, Kpn, Nensche777, Joe Average, ChristJan, SeptaCube
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Juni 2020, 16:43 Uhr von Joe Average
Sehr schön. Vielen Dank an den Wichtel.

am 21. April 2020, 12:33 Uhr von Dotty
Excellent combination ! Really fun, not too hard but just enough to be really interessant to solve. Well done ! Thank you !

am 21. März 2020, 11:32 Uhr von ropeko
Wunderschön! Vielen Dank!

am 19. März 2020, 16:30 Uhr von bob
Extraordinarily fun. Really nice loop puzzle.

am 19. März 2020, 12:53 Uhr von JonaS2010
Sehr schöne Kombination und sehr flüssig zu lösen!

am 19. März 2020, 09:26 Uhr von Statistica
Klasse Abschluss der Serie aus 2018. Freue mich schon auf den 2019er Jahrgang!

am 19. März 2020, 07:18 Uhr von ibag
Freut mich besonders, dass die Rätselerstellmaschine nach all den Jahren noch so gut in Schuss ist und so schöne Rätsel produziert! ;-))

am 18. März 2020, 18:42 Uhr von Puzzle_Maestro
Fun puzzle!

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00034H

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden