Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2018 (6): In der Wichtelbäckerei

(Eingestellt am 9. Dezember 2019, 01:28 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2018 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Gerade, als die fleißigen Wichtel das letzte Backblech bestücken wollten, platzte der Oberwichtel herein. "Hat irgend jemand eine Rätselidee? Am besten irgendetwas mit einer japanischen Summe ....", fragte er aufgeregt. Dabei blickte er neugierig auf das Backblech, auf dem ordentlich sortiert verschiedene Sorten Kekse der Größe 1x2 lagen. Einige hatten zwei Ziffern (eine gerade / eine ungerade) als Glasur, bei den anderen fehlte die Glasur vollständig. Auffällig war auch, dass nur Ziffern von 1-9 bei der Glasur verwendet wurden. Und die Ziffern von zwei sich orthogonal berührenden Plätzchen hatten dieselbe Parität. "Dann hat sich der Besuch der Wichtelküche ja schon gelohnt.", rief der Oberwichtel erfreut und machte sich wieder auf den Weg. Was diese kleinen Ziffern und Gebiete auf dem Blech bedeuten sollten, war ihm nicht sofort klar. Aber es erinnerte ihn an Gebiete in einem Killersudoku, und die Ziffern hielten sich auch an die entsprechenden Regeln .....



Lösungscode: Feldinhalte der 1. und 10. Spalte (n für neutral)

Zuletzt geändert -

Gelöst von Uhu, rimodech, marcmees, Joe Average, Statistica, zorant, ibag, moss, Mody, Julianl, ropeko, zuzanina, r45, Zzzyxas, pokerke, AnnaTh, ManuH, ch1983, tuace, verflixt, ffricke, Realshaggy, Thomas Meier, CaGr, pirx
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Dezember 2019, 13:48 Uhr von verflixt
Seeeehr schön

am 15. Dezember 2019, 09:58 Uhr von AnnaTh
Obwohl ich selbst gebackene Weihnachtsplätzchen sehr liebe, sind diese Kekse noch leckerer gewesen.

am 11. Dezember 2019, 22:25 Uhr von ropeko
Was für ein wunderschönes Rätsel!

am 11. Dezember 2019, 18:49 Uhr von Mody
Harte Arbeit, aber toll :)

am 10. Dezember 2019, 18:59 Uhr von ibag
Was für eine wahnsinnige Konstruktion! Ein Superwichtel!

am 10. Dezember 2019, 00:46 Uhr von Statistica
Grosses Wichtelkino. Ganz klasse!

am 9. Dezember 2019, 22:10 Uhr von marcmees
till the very end, exciting. Very nice

am 9. Dezember 2019, 08:22 Uhr von Uhu
Nochmals vielen lieben Dank an meinen Wichtel, hat echt Spaß gemacht!

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00034G

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Magnetplatten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden