Logic Masters Deutschland e.V.

Bäume im Herbst: Twilight Pentopia

(Eingestellt am 5. November 2019, 20:00 Uhr von r45)

Platziere Pentominos so im Diagramm, dass diese sich nicht berühren, auch nicht diagonal. Pentominos dürfen dabei beliebig gedreht und gespiegelt werden und sie dürfen auf Hinweisfeldern platziert werden. Jedes der Pentominos darf nur maximal einmal verwendet werden.

Ist ein Hinweisfeld mit Pfeilen nicht Teil eines Pentominos, geben die Pfeile an, in welcher Richtung (nur waagerecht und senkrecht) das nächstgelegene Pentominofeld zu finden ist. Sind mehrere Pentominofelder gleich weit entfernt, enthält das Feld Pfeile in alle diese Richtungen. Zeigt in eine Richtung kein Pfeil, liegt das erste Pentominofeld in dieser Richtung weiter entfernt oder es gibt in dieser Richtung kein Pentominofeld.

Ist ein Hinweisfeld mit Pfeilen von einem Pentomino überdeckt, geben die Pfeile an, in welcher Richtung (nur waagerecht und senkrecht) das nächste Leerfeld zu finden ist. Sind mehrere Leerfelder gleich weit entfernt, enthält das Feld Pfeile in alle diese Richtungen. Zeigt in eine Richtung kein Pfeil, liegt das erste Leerfeld in dieser Richtung weiter entfernt oder es gibt in dieser Richtung kein Leerfeld.

Hier das Rätsel:

Lösungscode: Die Inhalte der Spalten 6 und 10 von oben nach unten. Verwende die Buchstaben der Pentominos oder "-" für Leerfelder.

Zuletzt geändert am 14. November 2019, 14:35 Uhr

Gelöst von Uhu, Matt, lupo, Zzzyxas, karzym, jessica6, ibag, zuzanina, Joe Average, Quetzal, Dandelo, Nothere, moss, rimodech, dm_litv, Statistica, matter, Luigi, saskia-daniela, cornuto, tuace, uvo, ManuH, ... Joo M.Y, skywalker, NikolaZ, KlausRG, sf2l, bob, ropeko, Realshaggy, Schachus, adam001, ildiko, athin, Lucx, dante1, misko, Mars, Jesper, h5663454, ChristJan, Toastbrot, KNT, PixelPlucker, relzzup
Komplette Liste

Kommentare

am 21. Februar 2021, 04:57 Uhr von Lucx
Sehr nett, vielen Dank!

am 20. Februar 2021, 08:31 Uhr von Lucx
Sehr nett, vielen Dank!

am 22. November 2019, 11:57 Uhr von CHalb
So langsam dämmert's mir. Mit Twilight Tapas konnte ich mich bisher nicht richtig anfreunden. Diese Twilight Pentopias hingegen finde ich sehr reizvoll.

am 14. November 2019, 16:41 Uhr von Realshaggy
Hab mich beim ersten Lesen auch schon gefragt, warum es nicht diesen naheliegenden Titel hat. Daumen hoch für die Änderung. Das Rätsel selber hat sich bei mir leider im ersten Anlauf erfolgreich gewehrt :-)

am 14. November 2019, 14:35 Uhr von r45
Titel geändert.

am 9. November 2019, 09:57 Uhr von Mody
Kreative Idee, hat viel Spaß gemacht :)

am 9. November 2019, 07:17 Uhr von AnnaTh
TOLL!

am 6. November 2019, 08:11 Uhr von Statistica
Ganz klasse!

am 5. November 2019, 20:57 Uhr von zuzanina
Auch wenn ich mich immer wieder verrannt habe: sehr sehr schön!! :-)

am 5. November 2019, 20:40 Uhr von jessica6
Schöner Lösungsweg

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00033F

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden