Logic Masters Deutschland e.V.

Für Luca zum Geburtstag: Krypto-Inselrundweg

(Eingestellt am 4. November 2019, 09:29 Uhr von CHalb)

Ersetze jeden Buchstaben durch eine Zahl. Gleiche Buchstaben werden durch gleiche Zahlen ersetzt, verschiedene Buchstaben durch verschiedene Zahlen.

Zeichne entlang der gestrichelten Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Punkte durchlaufen werden müssen. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der angrenzenden Strecken zwischen zwei Punkten für den Weg verwendet werden. Zahlen gelten immer für das komplette Feld, in dem sie stehen, unabhängig von der Platzierung der Buchstaben im Feld und der Feldfarbe.

Das Rätsel in besserer Auflösung zum Download: PDF


Lösungscode: Die Größen der orthogonal zusammenhängenden Außengebiete beginnend beim oberen Feld im Uhrzeigersinn; als Größe die Anzahl der Felder angeben, unabhängig von der Feldgröße und -form; X für Außengebiete mit einer Größe von mindestens 10 Feldern.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Statistica, tuace, jessica6, jirk, Joe Average, dm_litv, Luigi, Rollo, saskia-daniela, pirx, Matt, ch1983, uvo, Zzzyxas, r45, ManuH, sf2l, Quetzal
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert Heute, 10:44 Uhr

Heute, 10:42 Uhr von CHalb
Yes, the basis for this puzzle is a map of the North Sea island Amrum. Some hints form words with reference to the island. The three colours have certain meanings. Blue is water, at both positions are lakes. The yellow cells mark positions of a lighthouse and smaller light signs (since the name LUCA has to do with light). The grey cells stand for villages and special places on the island. Please have a look at my comment from Nov 5th and the hidden one (concerning some not centered hints ;-) ) from Nov 11th. If you are more curious about the references in this puzzle, it would be a pleasure for me to explain more in English.

Heute, 02:41 Uhr von sf2l
Is this the map of something? Where is it?

am 14. November 2019, 20:55 Uhr von r45
Ein Rundweg-Riese, bravo. Irgendwie hatte ich Amrum kleiner in Erinnerung. ;-)

am 5. November 2019, 09:55 Uhr von CHalb
:-)) Ja, ich bin sehr sicher, dass die gemeinsamen Urlaubstage dort auch für Luca schön waren.

Dem Rätsel liegt eine Landkarte der Nordseeinsel Amrum zugrunde. Nicht nur von der Form her. Einige Hinweise bilden Wörter oder Teile von Namen, die sich auf dortige Plätze beziehen. Die drei Farben haben jeweils eine Bedeutung. Blau ist Wasser, das eine ist ein SEE. BLAUE steht für das Restaurant Blaue Maus. Die Nordspitze Amrums ist die Odde und dort ist es ziemlich LEER.

Der Genitiv CLUBAREALS hat allerdings eher mit LUCA zu tun. Die SALBE ist bewusst so angelegt, dass auch ALBE sichtbar ist. Ein bisschen nordische Mythologie: ALBE, ASE, LUCA als verwandt zu Loki.

AUA und AUS beziehen sich auf den Erstellungsprozess. In der AUA-Gegend hatte ich zuerst ein A und das wurd nicht eindeutig, danach AU... Und AUS hab ich so ziemlich als letztes gesetzt. ERA ist nicht primär englisch gemeint, sondern als Vorname.

am 5. November 2019, 07:54 Uhr von Joe Average
Blaue See, Club Areal, Aua, Salbe, aus, leer.... waren das wirklich schöne Ferien für Luca ?

am 4. November 2019, 14:40 Uhr von Statistica
Sehr hübsch. Aber natürlich viermal verzählt ;-)

am 4. November 2019, 12:57 Uhr von CHalb
Ist korrigiert. Danke!

am 4. November 2019, 12:53 Uhr von jessica6
Achtung: Das graue B-Feld unten ist drei Kästchen breit, nicht zwei! Das sieht man im PDF, aber nicht in der Rätselgrafik.

am 4. November 2019, 09:29 Uhr von CHalb
Dieser Geburtstag ist schon über einen Monat her. Aber ich hatte erst vor ein paar Tagen die Gelegenheit, endlich die Geschenke an Luca zu überreichen. Außerdem feiere ich mit diesem Rätsel das quadratische Jubiläum meines 100. Portalrätsels.

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00033C

besonders groß Kryptorätsel Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden