Logic Masters Deutschland e.V.

Whalewatching

(Eingestellt am 25. September 2019, 09:48 Uhr von Luigi)

Whalewatching

Der oberste Senat Limcastregos hat beschlossen, vor der Küste Ibagos eine Walzählung durchzuführen. Viele Bürger haben sich dafür gemeldet und stechen mit einer Flotte bestehend aus 10 Schiffen in See.

Wir sehen das Höhenmodell des Inselparadieses Alexos aus der Luft. Je dunkler die Felder der Insel gefärbt sind, desto höher ist das Inselfeld.

Die Zahl auf einem Inselfeld gibt an, wie viele Schiffe von dieser Position aus horizontal und vertikal gesehen werden können. Beobachter können nicht durch andere Inseln hindurch sehen. Sie können durch tiefer gelegene Inselfelder der gleichen Insel hindurch sehen, nicht aber durch gleich hohe oder höhere Inselfelder hindurch. Schiffe verdecken dabei nicht die Sicht. Das heißt liegen zwei Schiffe hintereinander, können beide gesehen werden.

Die Flotte besteht insgesamt aus 10 Schiffen. Schiffe berühren sich nicht selbst und auch keines der Inselfelder, in beiden Fällen noch nicht einmal diagonal. Finde heraus, wo sich die Schiffe auf der Karte befinden. Die Orientierung der Schiffe muss dabei selbst bestimmt werden.

Auf den Schiffen befinden sich ebenfalls Beobachter. Diese können vertikal, horizontal und diagonal vom jeweiligen Feldmittelpunkt aus in Richtung Wasser sehen. Sie können nicht durch andere Schiffsfelder hindurch sehen. Die Zahl auf den Schiffsfeldern gibt an, wie viele Wale von diesem Punkt aus von den Beobachtern gesehen werden können. Ein Wal wurde bei der Zählungsaktion nicht gesehen. Es gilt herauszufinden, wo sich dieser befindet.

Wale sind sehr scheue Tiere und berühren sich nicht untereinander, ebenso wenig die Schiffe oder Inselfelder, noch nicht einmal diagonal.

Lösungscode: Gebe an wie viele Wale gerade von den Bürgern Limcastregos beobachtet werden sowie die Position des nicht erfassten Wales.

Würden 15 Wale beobachtet und der versteckte Wal befinde sich in Zeile 10, Spalte 15, wäre der Code 15Z10S15)


Gelöst von Joe Average, jirk, gjchangmu, Matt, pokerke, jessica6, marcmees, Nothere, adam001, AnnaTh, pirx, AndreasS, ibag, Thomster, Alex, Carolin, derwolf23, ch1983, dm_litv, misfit, sandmoppe, skywalker, marsigel, KlausRG, Zzzyxas, tuace, saskia-daniela, mango, ManuH, sf2l, Quetzal, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 25. September 2019, 19:40 Uhr

am 25. September 2019, 14:09 Uhr von Luigi
Bei diesem Rätsel haben sich ursprünglich einige Fehler eingeschlichen.

Dank der Korrekturvorschläge von Joe Average wurde das Rätsel überarbeitet und ist nun korrekt dargestellt.

Schwierigkeit:2
Bewertung:83 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000328

Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden