Logic Masters Deutschland e.V.

Mehrdeutige Rätsel - U-Bahn unter Hochhäusern

(Eingestellt am 30. November 2019, 17:28 Uhr von Zzzyxas)

Gegeben ist ein Rätsel mit zahlreichen Lösungen. Finde zwei Lösungen, die nach einer vorgegebenen Definition (siehe unten) total verschieden sind.

Hochhäuser: In jedes Feld des ersten Diagramms ist ein Hochhaus der Höhe 1 bis 6 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt.
Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser in der Zeile bzw. Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor kleiner sind.

U-Bahn: In das zweite Diagramm ist ein U-Bahn-Netz einzutragen. Die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

U-Bahn unter Hochhäusern: Im dritten Diagramm ist für einige Streckenabschnitte bzw. Leerfelder angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen, wenn man die beiden Diagramme übereinanderlegt.

Kein Feld bei den Hochhäusern darf in beiden Lösungen die gleiche Zahl enthalten.

Kein Feld bei der U-Bahn darf in beiden Lösungen den gleichen Streckenabschnitt (auch nicht in einer anderen Orientierung) enthalten oder in beiden Lösungen leer sein.





Lösungscode: Für beide Lösungen jeweils zuerst von den Hochhäusern die Diagonale von links oben nach rechts unten, anschließend von der U-Bahn für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen; die Lösung, deren Code nach lexikographischer Ordnung kleiner ist, zuerst.


Gelöst von Dandelo, Joe Average, ibag, ManuH, zuzanina, ch1983, Statistica, Mody, Matt, r45, marcmees, zorant, rimodech, sf2l, dm_litv, Quetzal, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

Heute, 07:55 Uhr von AnnaTh
Ganz toll! Für mich immer wieder unerklärlich, wie man so etwas konstruieren kann.

am 5. Dezember 2019, 10:11 Uhr von Rollo
Glückwunsch! Bei dir steht aber "Rätselstatistik: gelöst 3033".

am 4. Dezember 2019, 23:05 Uhr von sf2l
Hurra! Ich habe 3000 Rätseln erfolgreich gelöst!

am 1. Dezember 2019, 15:18 Uhr von Mody
Fantastisch :)

am 1. Dezember 2019, 12:09 Uhr von Statistica
Klasse! Die wenigen Vorgaben sind immer wieder erstaunlich.

am 30. November 2019, 22:24 Uhr von Joe Average
Das hat viel Spaß gemacht!

am 30. November 2019, 21:48 Uhr von ibag
Super!!!

am 30. November 2019, 19:59 Uhr von Dandelo
Irre gut. Am Lösungscode bin ich zuerst gescheitert, aber zum Glück gab es ja nur wenige Möglichkeiten die Codes zu vertauschen.

Aber eine erstaunliche Konstruktion, es ging Schritt für Schritt ohne T&E immer irgendwo weiter.

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000323

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten U-Bahn

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden