Logic Masters Deutschland e.V.

Neandertal-U-Bahn (Teil 3)

(Eingestellt am 26. Oktober 2019, 12:20 Uhr von Zzzyxas)

In das Diagramm ist ein U-Bahn-Netz einzutragen. Die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

Das Rätsel verwendet ein rudimentäres Zahlensystem, das nur die Symbole für 1 und »viele« (+) kennt. Alle Zahlen größer gleich 2 wurden durch ein + ersetzt.

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen.


Gelöst von dm_litv, Joe Average, jessica6, marcmees, pokerke, Nothere, Dandelo, rimodech, Alex, r45, derwolf23, AnnaTh, Uhu, jirk, Luigi, ch1983, ManuH, Rollo, mango, Statistica, sandmoppe, tuace, moss, zorant, Thomster, CHalb, Realshaggy, amitsowani, Mody, ffricke, matter, zuzanina, Matt, ibag, uvo, Mathi, sf2l, Lohnecke, Quetzal, Julianl, NikolaZ, Dotty, pirx
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 29. Oktober 2019, 21:54 Uhr

am 29. Oktober 2019, 21:47 Uhr von Realshaggy
Nur die vier für Reihe 5+6. Es kann auch etwas ganz U-Bahn-elementares sein. Ich hab fünf Jahre lang Hitoris gelöst ohne das ABA Muster zu erkennen.

am 29. Oktober 2019, 21:27 Uhr von Joe Average
@Realshaggy:
Wieviele der vorgegebenen Pluszeichen kannst Du als Nicht-Neandertaler konkretisieren ?

am 29. Oktober 2019, 20:54 Uhr von Realshaggy
Neee nicht mal annähernd 14. Irgendwas elementares übersehe ich anscheinend.

Zuletzt geändert am 29. Oktober 2019, 19:57 Uhr

am 29. Oktober 2019, 19:56 Uhr von CHalb
Realshaggy, du hast mich neugierig gemacht und erst daraufhin hab ich mir das Rätsel ausgedruckt. Das ist ziemlich genau zwei Stunden her, aber ich hab durchaus manches andere in der Zeit gemacht. Zählen deine zwei Stunden bevor du die ersten 14 Felder gefüllt hast oder danach? ;-)

am 29. Oktober 2019, 17:56 Uhr von Realshaggy
Mußte grad nochmal nachschauen, ob auf meinem Ausdruck nicht irgendwelche Hinweise verschollen sind. Zwei Sterne, und ich starre hier schon zwei Stunden drauf. Das gibts ja gar nicht.

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000320

U-Bahn Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden