Logic Masters Deutschland e.V.

Glückwünsche vom Orion

(Eingestellt am 9. Juli 2019, 00:55 Uhr von Statistica)

Meine außerirdischen Freunde vom Oriongürtel sind ganz aufgeregt: Sie haben mitbekommen, dass eine auch bei ihnen bekannte Rätselautorin der Erde einen runden Geburtstag feiert, und wollten ihr gerne mit einem kleinen Präsent eine Überraschung bereiten. Beim Durchsehen der Transmission war ich erst erschrocken: Ob meine sechsfingrigen Freunde sich nicht im Alter vertan hatten? Aber dann erinnerte ich mich, dass sie ja ein ganz anderes Zahlensystem verwendeten und war nach ein wenig Nachrechnen beruhigt: Auf dem Orion sieht es so aus, als wäre sie eine ganze Dekade jünger! Das Rätsel selbst sind ganz normale kryptifizierte Japanische Summen im Zahlensystem der Orionbewohner, allerdings mit einigen Sonderregeln, wobei sich die Außerirdischen von unserer letzten Meisterschaft haben inspirieren lassen. Na dann, Alles Gute und viel Spaß!

...HEUTIGEN TAGE!

Lösungscode: Die letzte Zeile und die achte Spalte, nicht-Zahlenfelder ignorieren.

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, jessica6, r45, marcmees, jirk, Zzzyxas, ch1983, Luigi, ibag, bob, Joe Average, Mody, cornuto, Alex, moss, pirx, Quetzal, zuzanina, CaGr
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Juli 2019, 12:43 Uhr von jessica6
@AnnaTh Die Ziffern in den Feldern sind einstellig im Zahlensystem der Orioner. Die Summen am Rand können in diesem System auch mehrstellig sein.

am 15. Juli 2019, 16:09 Uhr von Alex
wirklich genial und verblueffend

am 14. Juli 2019, 19:43 Uhr von ibag
Nochmals ganz herzlichen ...

am 13. Juli 2019, 17:05 Uhr von Mody
Wahnsinnsrätsel :)

am 11. Juli 2019, 22:31 Uhr von bob
That was extremely hard for me but delightfully different.

am 11. Juli 2019, 21:29 Uhr von ibag
Suuuper, toll gemacht! Grüße zum Orion aus Riga

am 9. Juli 2019, 20:02 Uhr von jessica6
sehr schön und eindeutig, auch wenn man es zunächst nicht glauben mag.

Zuletzt geändert am 9. Juli 2019, 19:18 Uhr

am 9. Juli 2019, 19:17 Uhr von CHalb
Das ist ja ein buntes Rätselfest zu diesem schönen Anlass geworden. Liebe Gabi, ich bin echt froh, dass du als tolle Kameradin im Verein so wunderbar aktiv und inspirierend bist. Alles Gute für dich!

am 9. Juli 2019, 16:53 Uhr von tuace
Erde an Orion: Offenbar scheint mein nicht-versteckter Kommentar auf dem Weg durch Raum und Zeit verlorengegangen zu sein. Deshalb nochmal: Großartiges Rätsel!

am 9. Juli 2019, 12:26 Uhr von Statistica
:-) Na, das muss ich mal sehen. Ab so 500 Lichtjahren ist die Kommunikation immer so langwierig ;-)

Zuletzt geändert am 9. Juli 2019, 11:51 Uhr

am 9. Juli 2019, 11:31 Uhr von ibag
Wow, das sieht super aus, vielen Dank! Nun hoffe ich, dass ich mir bald ein paar Minütchen (oder eher Stündchen?) dafür abzweigen kann. Das ist eine tolle Methode, nicht älter zu werden. Ich hoffe bis in 10 Jahren lernst Du eine siebenfingrige Spezies kennen!

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00031B

Japanische Summen Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden