Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 15

(Eingestellt am 24. Juni 2019, 18:07 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch zwei Rundwege durch einige Zellen ein, die die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbinden.

Zahlen, die links/rechts außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben/unten außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

-) Es sind zwei Rundwege einzuzeichnen.

-) Die Rundwege dürfen sich selbst nicht kreuzen, wohl aber den jeweils anderen.

-) Die beiden Rundwege dürfen auf denselben Abschnitten verlaufen und dieselben Abbiegungen haben.

-) Es muss für jede Zeile und jede Spalte extra entschieden werden, welche Hinweise zu welchem Rundweg gehören.

-) Wenn Hinweise auf einer Seite des Diagramms stehen, so gehören sie auch zum selben Rundweg. (Stehen zB. in einer Zeile die Hinweise auf der linken Seite, so gehören diese zum selben Rundweg. Die Hinweiszahlen auf der rechten Seite in dieser Zeile gehören dann zum anderen Rundweg.)

Lösungscode: Zeile 9 und Spalte 7.


Gelöst von jirk, marcmees, Zzzyxas, pirx, ibag, Mody, AnnaTh, ch1983, Joe Average, Luigi, tuace, jessica6, Statistica, ManuH, ffricke, sf2l, zuzanina, Alex
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Oktober 2019, 22:12 Uhr von Alex
Genial, hat mich einen vollen Tag gekostet, der es aber wert war!

am 15. August 2019, 15:59 Uhr von zuzanina
Wow! Großartig!!! :-)

am 2. August 2019, 00:05 Uhr von sf2l
Quote ffricke. Lot of attempts smashing always against the same wall then i saw the light. Great puzzle

am 28. Juli 2019, 22:33 Uhr von ffricke
Dieser Roller Coaster führte mich zunächst mehrfach hartnäckig auf ein Abstellgleis bis ich endlich den alternativen Weg gefunden habe. Die vielen Loopings in meinem Kopf bleiben aber unvergessen. Ein laaaaaaanger Rätselspaß

am 17. Juli 2019, 10:54 Uhr von ManuH
Juhu!!! Ich hätte gerne 7 Sterne für dieses geniale Rätsel vergeben, da es meiner Meinung nach der schwierigste Roller Coaster ist, den ich je gelöst habe. :)

am 12. Juli 2019, 17:35 Uhr von jessica6
juchu, auch durch!

am 11. Juli 2019, 11:33 Uhr von tuace
Sehr schön und sehr schwer :)

am 6. Juli 2019, 17:02 Uhr von AnnaTh
Mit jedem neuen Anlauf sind mir mehr Dinge klar geworden, aber auch am Ende kann man noch ein paar Fehler einbauen, die einen in den Wahnsinn treiben. Ein Highlight am Rätselhimmel :-)

am 30. Juni 2019, 11:11 Uhr von Mody
Schön kniffeliger Rätselgenuss :)

am 30. Juni 2019, 01:31 Uhr von ibag
Ein Wahnsinnsrätsel! Aber wenn man einfach mal aufhört, Fehler zu machen, löst sich alles wunderbar auf.

am 26. Juni 2019, 11:08 Uhr von Uhu
I'm sorry for any kind of dizziness :)

am 26. Juni 2019, 10:38 Uhr von marcmees
need to go into rehab after this one :-)

am 25. Juni 2019, 19:05 Uhr von jirk
Sehr schön und sehr kompliziert!

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00030T

Japanische Summen Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden