Logic Masters Deutschland e.V.

Beispiel für Roller Coaster mit Extras 15

(Eingestellt am 23. Juni 2019, 19:52 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 6 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 6x6-Diagramms.

Zeichne auch zwei Rundwege durch einige Zellen ein, die die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbinden.

Zahlen, die links/rechts außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben/unten außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Zusätzlich gilt:

-) Es sind zwei Rundwege einzuzeichnen.

-) Die Rundwege dürfen sich selbst nicht kreuzen, wohl aber den jeweils anderen.

-) Die beiden Rundwege dürfen auf denselben Abschnitten verlaufen und dieselben Abbiegungen haben.

-) Es muss für jede Zeile und jede Spalte extra entschieden werden, welche Hinweise zu welchem Rundweg gehören.

-) Wenn Hinweise auf einer Seite des Diagramms stehen, so gehören sie auch zum selben Rundweg. (Stehen zB. in einer Zeile die Hinweise auf der linken Seite, so gehören diese zum selben Rundweg. Die Hinweiszahlen auf der rechten Seite in dieser Zeile gehören dann zum anderen Rundweg.)

Lösungscode: Zeile 3 und Spalte 3.


Gelöst von ManuH, Matt, ibag, jessica6, Zzzyxas, Joe Average, marcmees, tuace, Luigi, cornuto, sf2l, Thomas Meier, Alex, jirk, Statistica, Mody, Nothere, moss, adam001, ch1983, bob, KlausRG, AnnaTh, pirx, pokerke, r45, sandmoppe, ffricke, rimodech, CHalb, flaemmchen, zuzanina, Dandelo
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Juni 2019, 09:50 Uhr von AnnaTh
MEGA Rätsel! Aber jetzt habe ich so lange für das Beispiel gebraucht, da frag ich mich, wie lange ich für das "richtige" Rätsel brauchen werde.

am 27. Juni 2019, 23:22 Uhr von bob
I really like the idea of a starter puzzle with all hints given. They are fun and inspire confidence.

am 24. Juni 2019, 08:55 Uhr von Luigi
Ui!! Das bedeutet die 15er Version steckt in den Startlöchern!

am 23. Juni 2019, 21:56 Uhr von Uhu
@marcmees: it needs to be fund out for each row/column seperately

am 23. Juni 2019, 21:50 Uhr von ibag
Super! Sobald ich meine Gehirnwindungen entheddert habe fange ich an, mich auf das "richtige" Rätsel zu freuen! ;-))

am 23. Juni 2019, 21:38 Uhr von ManuH
Schöne neue Variante! :)

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:33 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00030S

Japanische Summen Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden