Logic Masters Deutschland e.V.

Kryptorätsel-Kombination, große Version

(Eingestellt am 23. Juni 2019, 17:51 Uhr von Zzzyxas)

Jeder der Buchstaben von A bis J ist durch eine Ziffer von 0-9 zu ersetzen. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden. Anschließend sind mit diesen Werten die vier Rätsel zu lösen.

Links oben - Hochhäuser: In jedes Feld ist ein Hochhaus der Höhe 1 bis 9 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt.
Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser in der Zeile bzw. Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor kleiner sind.

Rechts oben - Höhle: Einige der leeren Felder sind zu schwärzen, so daß alle weißen Felder orthogonal zusammenhängen und alle Schwarzfelder orthogonal mit dem Rand verbunden sind.
Die Hinweise geben an, wie viele ungeschwärzte Felder man von diesem Feld aus waagerecht und senkrecht bis zum jeweils nächsten Schwarzfeld sehen kann, das Hinweisfeld selbst wird dabei mitgezählt.

Links unten - Sikaku: Das Diagramm ist entlang der Kanten in rechteckige Gebiete zu unterteilen, so daß jedes Feld zu genau einem Gebiet gehört und jedes Gebiet genau eine Zahl enthält. Die Zahl in einem Gebiet gibt an, wie viele Felder das Gebiet enthält.

Rechts unten - Walls: In jedes leere Feld ist ein waagerechter oder senkrechter Strich einzuzeichnen, so daß die Zahl in jedem Hinweisfeld angibt, wie viele Striche von diesem Feld wegführen.

Lösungscode: Spalte 2 der Hochhäuser, Spalte 6 der Höhle (S für ein Schwarzfeld, W für ein Weißfeld), Spalte 8 des Sikaku (für jedes Feld die Größe des Gebiets, in dem es sich befindet), zuletzt Zeile 7 der Walls (i für einen senkrechten Strich, - für einen waagerechten Strich, die Hinweisfelder ignorieren). (insgesamt 34 Zeichen)


Gelöst von Joe Average, ibag, jessica6, ManuH, Uhu, r45, sf2l, tuace, marcmees, jirk, Luigi, Mody, Danielle, bismarck, ch1983, Statistica, deu, saskia-daniela, AnnaTh, bob, flaemmchen, Thomas Meier, KlausRG, karzym, pirx, moss, Joo M.Y, sandmoppe, Julianl, ffricke, rimodech, zorant, cornuto, Dandelo, Alex, pokerke, Laje6, Thomster, Nothere, ChristJan
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Juni 2019, 13:51 Uhr von bob
Really fun combination, thanks.

am 24. Juni 2019, 22:14 Uhr von Statistica
Erstaunlich, wie viel man so in zwei Tagen vergessen kann ;-)

am 24. Juni 2019, 17:25 Uhr von Mody
Die Zuordnung hat großen Spaß gemacht, und danach ließ sich jedes Rätsel wunderschön lösen.

am 23. Juni 2019, 19:54 Uhr von jessica6
Schöne Schlussfolgerungskette und gar nicht mal so schwer. Da macht dann sogar ein 9x9-Hochhausrätsel Spass.

am 23. Juni 2019, 19:33 Uhr von ibag
Ich fands auch super! Gestern schon, und heute gleich nochmal!

am 23. Juni 2019, 19:26 Uhr von Mody
Auf dieses Rätsel freue ich mich auch. Zwar war ich bei der Teamrunde gestern dabei, hab aber gar nicht die Endlösung der Höhle, des Sikaku und der Walls gesehen, weil ich die Hinweise der anderen beim Hochhaus bearbeitet habe.
Also liegen vor mir noch drei schöne ungelöste Rätsel :)

am 23. Juni 2019, 18:59 Uhr von Joe Average
Das Rätsel wurde als Team-Runde im inoffiziellen Teil nach den diesjährigen Logic Masters in Kirchheim angeboten.

Vielen Dank nochmal, auch beim zweiten alleinigen Lösen hat es viel Spaß gemacht.

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:40 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00030R

geteiltes Gitter Hochhäuser Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden