Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2018 (3): Pinguine am Nordpol

(Eingestellt am 31. Juli 2019, 08:21 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2018 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Nordpol ist offenbar immer wieder für Überraschungen gut. Während über seine magnetischen Eigenschaften schon viele Publikationen erschienen sind, scheint deren Einfluss auf die Tierwelt so gut wie unerforscht geblieben zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass erst vor Kurzem ein merkwürdiger Zusammenhang zwischen der Besiedelung des Nordpols durch Pinguine und seiner Überdeckung mit Magnetplatten bemerkt wurde.

Demnach wird der gesamte Nordpol lückenlos durch Magnetplatten (womit sowohl magnetische als auch neutrale Platten gemeint sind) und Pinguinkolonien überdeckt. Während die Magnetplatten den normalen Regeln folgen, leben Pinguine immer zu siebt; benachbarte Kolonien können dabei diagonal, nie aber orthogonal aneinander grenzen. Weiterhin scheinen die Pinguine den ihnen zur Verfügung stehenden Raum optimal auszunutzen; so wurde im gesamten kartographierten Gebiet kein einziges 2x2-Quadrat entdeckt, auf dem nicht mindestens ein Pinguin ansässig war.

Hier ist eine Karte des Phänomens: dabei steht M für die Anzahl der Minuspole in der jeweiligen Zeile oder Spalte, und P für die Anzahl der Pluspole und Pinguine.



Lösungscode: Dritte und sechste Zeile; +-N für Platten und P für Pinguine

Zuletzt geändert -

Gelöst von dm_litv, marcmees, jessica6, rimodech, pirx, Joe Average, saskia-daniela, Matt, ibag, JonaS2010, Luigi, Quetzal, zorant, Statistica, Alex, r45, pokerke, jirk, ch1983, Zzzyxas, tuace, matter, lupo, AnnaTh, moss, Mody, Puzzle_Maestro
Komplette Liste

Kommentare

am 8. August 2019, 19:49 Uhr von Mody
Tolle Idee und wunderbarer Einstieg

am 1. August 2019, 18:07 Uhr von r45
Toll!

am 1. August 2019, 14:29 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel und toller Einstieg!

am 1. August 2019, 09:57 Uhr von JonaS2010
Sehr schöne Idee, und nach kniffligem Start flüssig lösbar. Für mich aber drei Sterne schwer :)

am 31. Juli 2019, 23:36 Uhr von ibag
Was für eine supertolle Idee!

am 31. Juli 2019, 10:36 Uhr von dm_litv
Sehr witzig!

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00030H

Magnetplatten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden