Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2018 (2): Schnorchelreise

(Eingestellt am 6. Juni 2019, 10:28 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2018 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Als Dankeschön für die letzten Jahre durfte jeder Wichtel vor dem Weihnachtsstress noch einen Erholungsurlaub machen. Einer der Wichtel hat eine Schnorchelreise ausgewählt und dabei eine interessante Entdeckung gemacht – ein Korallenriff mit einer Seeschlange. Schnell machte er ein Foto, um den Moment festzuhalten.

Als der Wichtel das Foto zuhause vergrößerte, fiel ihm auf, dass sich die Koralle und die Schlange berühren, auch orthogonal. Außerdem stehen auf der Schlange die Ziffern von 0-9. Als er noch genauer hinsah, fiel ihm auf, dass die Ziffern abwechselnd größer und kleiner werden (Wurmregel).

Auf einmal kam ihm die Idee, daraus das diesjährige Rätsel zu machen. Auf der linken und oberen Seite werden Japanische Summen-Hinweise für die Schlange angegeben, wobei der Anfang und das Ende der Schlange nicht bekannt sind. In keiner Zeile oder Spalte darf sich eine Ziffer wiederholen. Auf der rechten und unteren Seite sind die Korallenhinweise angegeben, aufsteigend sortiert wie bei einer Koralle üblich. (Schlangenfelder und leere Felder zählen als Nicht-Korallenfelder und müssen mit dem Rand verbunden sein.)

Danach kryptifizierte er alle 10 Ziffern mit 9 Buchstaben und einem Weihnachtsbaum – gleiche Symbole bedeuten gleiche Ziffern, verschiedene bedeuten verschiedene. Es sind alle Hinweise gegeben, allerdings sind manche irrelevant und der Wichtel schrieb dann für jede Ziffer ein Fragezeichen hin. Führende Nullen sind dabei nicht erlaubt. Bei den Korallenhinweisen gibt es noch die Besonderheit, dass alle Hinweise "4" und "5" vorgegeben sind.



Lösungscode: Zeile 4 und Spalte 12, K für Korallenfelder und W für Weißfelder

Zuletzt geändert am 7. Juni 2019, 12:52 Uhr

Gelöst von r45, ibag, ch1983, Uhu, pirx, tuace, jirk, cornuto, Statistica, moss, AnnaTh, ManuH, Luigi, sandmoppe, Alex, Zzzyxas, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

Gestern, 11:02 Uhr von Alex
Genial

am 10. Juni 2019, 09:47 Uhr von AnnaTh
Wunderschönes, toll konstruierte Rätsel! Vielen Dank, dass nun alle was von der Wichtelrunde haben.

am 9. Juni 2019, 22:18 Uhr von wichtel
The number 0 is allowed as sum hint.
Eine 0 ist als Summenhinweis erlaubt.

am 9. Juni 2019, 15:19 Uhr von Statistica
Großartig. Genau das Richtige für einen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse! Ich bin begeistert!

am 9. Juni 2019, 14:26 Uhr von cornuto
Schöner geht einfach nicht mehr! Super Rätselvergnügen.

am 8. Juni 2019, 14:19 Uhr von tuace
Fantastische Konstruktion!!

am 7. Juni 2019, 18:30 Uhr von ch1983
Großartig, aber es war bei mir "eine schwere Geburt" ;-)

am 7. Juni 2019, 15:12 Uhr von ibag
Das mit dem Ziffernwiederholen hatte ich mich auch gefragt, dann aber pragmatisch entschieden. Ich finde ja, bei einem Wichtelrätsel mit einer hübschen Geschichte müssen die Regeln nicht völlig "scharf" formuliert sein, da darf man sich ruhig mal was dazudenken.

am 7. Juni 2019, 12:53 Uhr von wichtel
Danke für die Nachfragen. Jawoll, normales Wiederholverbot bei jap. Summen und der Baum gehört zum Fragezeichen.

am 7. Juni 2019, 12:52 Uhr von wichtel
Anleitung ergänzt und Vorgaben in der Baumzeile etwas verschoben.

Rule added and hints in row 7 slightly moved.

Zuletzt geändert am 7. Juni 2019, 10:56 Uhr

am 7. Juni 2019, 10:55 Uhr von ibag
Wow! Man ist von der Wichtelrunde ja ohnehin verwöhnt, aber dieses Rätsel ist echt der Hammer!!!!!

Zuletzt geändert am 7. Juni 2019, 10:43 Uhr

am 7. Juni 2019, 10:42 Uhr von Luigi
In der siebten Zeile ist ein Baum gegeben. Ist dieser als einzeln stehende Zahl zu verstehen oder gehört dieser zu dem linken Fragezeichen dazu?

am 7. Juni 2019, 09:34 Uhr von Luigi
Nur zum Sichergehen: In jeder Zeile und Spalte kommen die Ziffern 0-9 maximal einmal vor?

am 6. Juni 2019, 19:15 Uhr von r45
Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk, ich habe mich wie Bolle darüber gefreut und es hat viel Spaß gemacht, darin abzutauchen. Vielen lieben Dank!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:0 mal
ID:00030F

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Schlange

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden