Logic Masters Deutschland e.V.

Pentopia Rundweg II

(Eingestellt am 22. April 2019, 09:55 Uhr von tuace)


Platziere Pentominos im Diagramm, so dass sie sich nicht berühren, auch nicht diagonal. Es müssen nicht alle Pentominos verwendet werden, aber sie müssen unterschiedlich sein, auch, wenn man sie dreht oder spiegelt. Auf Feldern mit Pfeilen dürfen keine Pentominos platziert werden.

Die Pfeile zeigen in Richtung des nächstgelegenen Pentominofeldes. Sind mehrere Felder gleich weit entfernt, zeigen mehrere Pfeile in alle betreffenden Richtungen.

Zeichne außerdem einen geschlossenen Rundweg entlang der Kanten ein, der sich nirgends selbst berührt oder kreuzt. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten vom Rundweg benutzt werden. Alle Pfeilfelder müssen dabei innerhalb und alle platzierten Pentominos vollständig außerhalb des Rundwegs liegen.





Beispiel für den Lösungscode:

Lösungscode: Für jedes Außengebiet im Uhrzeigersinn und oben links beginnend zunächst - nur falls vorhanden - alle darin platzierten Pentominos in alphabetischer Reihenfolge und daran anschließend - wiederum nur falls vorhanden - die Anzahl der NICHT von Pentominos belegten Felder. Verwende ein X, falls diese Anzahl größer als 9 sein sollte (Im Beispiel: PUX62).


Gelöst von matter, Joe Average, r45, jessica6, ibag, zorant, ch1983, rimodech, jirk, Statistica, Zzzyxas, moss, pirx, ffricke, Luigi, ManuH, ildiko, Alex, Nothere, sf2l, AnnaTh, dm_litv, pandiani42, sandmoppe
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Mai 2019, 14:46 Uhr von AnnaTh
Ganz toll und bis zum Schluss schön verwirrend ;-)

am 26. April 2019, 23:02 Uhr von Statistica
Ganz großartig. Vielen Dank.

am 24. April 2019, 21:33 Uhr von ibag
Ein Meisterwerk!

am 24. April 2019, 17:21 Uhr von jessica6
Im Gegensatz zu so manchen Croco-Rätseln hat sich dieses hier die Bezeichnung "Rätsel" wahrlich verdient.

Sehr schön und schwer. Hätte sich gut für meine 1500 geeignet, soweit bin ich aber noch nicht.

am 23. April 2019, 01:04 Uhr von Joe Average
Spannende Tüftelarbeit!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002ZZ

Kombination aus mehreren Rätselarten Pentominorätsel Platzierungsrätsel Rundweg Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden