Logic Masters Deutschland e.V.

Loses Kalenderblatt April 2019 (2/2)

(Eingestellt am 1. April 2019, 12:00 Uhr von April)

Diskussion um den Xexit verschärft sich weiter!

Unser Mittagskorrespondent hat sich mit den neusten Informationen über den drohenden Xexit aus Alexandria gemeldet, wo sich die Lage dramatisch zuspitzt. Über die Identität der Ziffer X wird immer noch nur spekuliert, offensichtlich wird die vereinbarte strikte Geheimhaltung ohne undichte Stellen eingehalten. Da sich aber Xexit-Befürworter und Xexit-Gegner mittlerweile gegenseitig völlig blockieren und niemand von seiner Position abweichen will, weiß man kaum, auf was man sich nun einstellen soll.

Schlimmstenfalls droht ein völlig ungeordneter Ausstieg der Ziffer X, bei dem von einer Sekunde auf die andere Telefonnummern und Autokennzeichen nicht mehr eindeutig zuzuordnen wären, um nur ein banales Beispiel zu nennen. Besonders die Gemeinschaft der eingefleischten Lottospieler drängt darauf endlich zu erfahren, womit man rechnen muss. Besonders fanatische Spieler blockieren seit Stunden die Eingänge der Kongresshalle in Alexandria und fordern, wenigstens die Identität von X preiszugeben, damit sie gegebenenfalls ihre immerwährenden Tippsysteme entsprechend umstrukturieren können.

Dahingegen zeigt sich die Rätselwelt mittlerweile ein wenig ambivalent. Während einige Rätsler noch völlig schockiert sind und nicht wissen, wie das Rätselleben nach dem Xexit weitergehen könnte, werden auch Stimmen laut, die die neue Situation nicht ganz reizlos finden. „Aber das könnte doch eine tolle Inspiration für völlig neue Rätselarten werden!“ schwärmt ein Rätsler, der das eher als Abschreckung gedachte Rätsel unseres Experten aus unserer Frühausgabe bereits gelöst hat. Ob er damit Recht behält wird die Zeit zeigen.

Mittlerweile hat uns bereits eine zweite Expertise unseres anonymen Rätselexperten erreicht, die diesmal die Auswirkungen auf Japanische Summen demonstrieren soll.

Man sieht hier ein Japanische-Summenrätsel (1-6), bei dem die Randhinweise einiger Zeilen bzw. Spalten von Xexit-Befürwortern (in der Lösung rot dargestellt), andere von Xexit-Gegnern (in der Lösung blau) erstellt wurden. Wie man sieht ignorieren die Xexit-Befürworter die Ziffer X bei der Summenbildung vollständig, und X wird wie ein Schwarzfeld behandelt, das Summen trennt. Aus den Hinweiszahlen am Rand wird die Ziffer X von den Befürwortern vollständig getilgt, egal ob sie einzeln oder als Ziffer in einer mehrstelligen Zahl auftaucht. Xexit-Gegner hingegen behandeln die Ziffer X sowohl im Diagramm als auch in den Summen am Rand wie jede andere Ziffer auch.

Auch hier ein größeres Beispiel (1-9), damit sich die Leserschaft selbst mit der äußerst vertrackten Situation vertraut machen kann:

Lösungscode: Zeile 2 und Spalte 4, S für Schwarzfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, ch1983, r45, marcmees, Mody, matter, ibag, pirx, Joe Average, AnnaTh, Luigi, zuzanina, Statistica, tuace, jirk, ffricke, dm_litv, sandmoppe
Komplette Liste

Kommentare

am 13. April 2019, 09:12 Uhr von tuace
Wenn man mal keine Fehler mehr macht, dann geht's auch durch... Super schön, tolle Idee und das passendste Thema, das dafür herhalten kann. :D

am 12. April 2019, 08:04 Uhr von Statistica
Ganz großartig! Anfangs unübersichtlich wie die Mehrheitsverhältnisse im Unterhaus, aber logisch lösbar. Sie sollten sich in UK ein Vorbild nehmen. Vielen Dank an das Erstellerpärchen.

am 10. April 2019, 19:00 Uhr von zuzanina
Super schön!!

am 10. April 2019, 09:50 Uhr von Luigi
Was für wunderschönes Rätsel. Vielen Dank für ein tolles Rätselerlebnis!!

am 7. April 2019, 15:06 Uhr von AnnaTh
Was war das schön!

am 7. April 2019, 13:23 Uhr von Joe Average
Großartig.... und ließ sich glücklicherweise schneller auflösen, als die schon dreijährigen Brexitverhandlungen.

am 3. April 2019, 15:57 Uhr von Mody
Ein ganz super-wunderschönes Rätsel.
Ich habe extra eine Stunde früher Feierabend gemacht, damit ich weitermachen konnte :)

am 3. April 2019, 09:20 Uhr von marcmees
thx. puzzle of rare beauty

am 2. April 2019, 13:30 Uhr von ch1983
@Statistica: kann verschieden sein.

am 2. April 2019, 13:22 Uhr von Statistica
Ist das zwingend die gleiche Ziffer X wie im ersten Rätsel oder kann die verschieden sein?

am 2. April 2019, 11:10 Uhr von ch1983
Ganz fantastisch, vielen Dank!

am 2. April 2019, 08:25 Uhr von Luigi
Solltest Du Dir patentieren lassen und an die London Times Redaktion schicken!

Zuletzt geändert am 2. April 2019, 11:52 Uhr

am 2. April 2019, 08:23 Uhr von Luigi
Ich habe mir zwar schon ein paar Zähne an diesem Rätsel ausgebissen: Aber was für eine geniale und spannende Rätselidee! Nach dem ganzen Brexit Gedöns ist Xexit eine aufreibende Alternative!!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002Z6

Japanische Summen

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden