Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 12

(Eingestellt am 9. März 2019, 22:13 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Zusätzlich gilt:

-) In jeder Zeile und Spalte ist eine Ziffer von 1-9 'unsichtbar' und wird in einer Summe nicht dazugezählt.

-) Alle unsichtbaren Ziffern liegen auf dem Rundweg und nicht außerhalb.

-) Wenn zB die Ziffer 1 in einer Zeile unsichtbar ist, so ist diese 1 auch in dieser Spalte unsichtbar. (Diese Regel gilt für alle Ziffern.)

-) Jede Ziffer von 1-9 ist genau einmal unsichtbar.

Lösungscode: Zeile 2 und Spalte 8 (inklusive der unsichtbaren Ziffern).


Gelöst von ibag, ch1983, sf2l, Luigi, tuace, kopfball, Statistica, rimodech, KlausRG, zuzanina, Zzzyxas, ildiko, Mody, marcmees, pirx, ManuH, AnnaTh, dm_litv, ffricke, sandmoppe, jirk, CaGr, Alex
Komplette Liste

Kommentare

am 13. April 2019, 20:49 Uhr von ffricke
Hier musste ich ein wenig anstehen (auf meiner Leitung) bis ich in die dann rasante Rundfahrt einsteigen durfte. Hat wieder viel Spaß gemacht.

am 20. März 2019, 19:48 Uhr von marcmees
wonderschon.thx

am 20. März 2019, 17:39 Uhr von Mody
Wie immer superschön. Ich bin froh, dass Du das Rätsel nicht "verworfen" hast :)

am 14. März 2019, 14:07 Uhr von Uhu
@jirk: die unsichtbare Ziffer kann entweder auf einem waagrechten oder senkrechten Wegsegment oder auf einem Knick liegen. (Wenn sie zB. auf einem waagrechten Wegsegment, aber auf keinem Knick liegt, kommt sie in der entsprechenden Spalte auch nicht mehr vor)

am 14. März 2019, 13:13 Uhr von tuace
@jirk: So hatte ich das zuerst auch verstanden, aber es ist anders gemeint: Die unsichtbare Ziffer muss nicht unbedingt zu einer Summe gehören. Nur wenn, wird sie halt nicht dazugezählt.

am 13. März 2019, 20:52 Uhr von Uhu
@marcmees: no, it is not necessary that the loop bends in every invisible digit.
the invisible numbers have to be on the loop, not outside (but it is possible, that the loop bends at an invisible digit).

am 11. März 2019, 10:49 Uhr von Luigi
Wieder ein absolutes Rätselvergnügen!

am 11. März 2019, 09:22 Uhr von sf2l
++++

am 10. März 2019, 10:49 Uhr von ch1983
Richtig toll, herzlichen Dank!

am 10. März 2019, 00:55 Uhr von ibag
Wie immer absolut großartig!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002Z4

Japanische Summen Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden