Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn mit gemischten Hinweisen (Teil 2)

(Eingestellt am 28. Dezember 2019, 13:32 Uhr von Zzzyxas)

In das Diagramm ist ein U-Bahn-Netz einzutragen. Die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Alle Spaltenhinweise in der linken Hälfte sind knapp daneben, d.h. die richtige Zahl ist jeweils um 1 größer oder kleiner.

Alle Spaltenhinweise in der rechten Hälfte sind Kropki-Hinweise, d.h. wenn zwischen zwei Feldern ein weißer Punkt steht haben die Hinweiszahlen die Differenz 1, bei einem schwarzen Punkt ist eine der Zahlen das Doppelte der anderen. Steht zwischen zwei Feldern kein Punkt, gilt keine der beiden Eigenschaften.

Alle Zeilenhinweise in der oberen Hälfte sind Krypto-Hinweise, d.h. jeder Buchstabe steht für eine Zahl. Dabei stehen gleiche Buchstaben für gleiche Zahlen, verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen.

Alle Zeilenhinweise in der unteren Hälfte sind 2358-Hinweise, d.h. ein Hinweis ist genau dann gegeben, wenn er 2, 3, 5 oder 8 ist.

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen; anschließend für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Spalte aus nach rechts führen.


Gelöst von moss, Dandelo, r45, jessica6, Joe Average, marcmees, Schachus, pirx, ManuH, Statistica, AnnaTh, ropeko, dm_litv, zorant, ch1983, sandmoppe, tuace, jirk, ffricke, zuzanina, Quetzal, Dotty, Kpn
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Dezember 2019, 14:11 Uhr von Joe Average
Schön, dass es hier einen anderen Einstieg erfordert, als beim ersten Teil. Aber bei den letzten acht Feldern habe ich mir einen abgemurkst.

am 29. Dezember 2019, 12:44 Uhr von jessica6
@Dandelo Danke für den Tip, da habe ich das Rätsel gleich als erstes gelöst.

am 28. Dezember 2019, 21:41 Uhr von Dandelo
Sehr schönes Rätsel. Ging bei mir glatter durch als das erste.

am 28. Dezember 2019, 21:39 Uhr von Dandelo
Hab den Fehler gefunden.

am 28. Dezember 2019, 21:33 Uhr von Zzzyxas
Ja, das soll es. U-Bahn-Netze sind immer zusammenhängend.

am 28. Dezember 2019, 21:32 Uhr von Dandelo
Im Text steht nicht, dass das Netz zusammenhängend sein muss, aber das soll es, oder?

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002Y1

Knapp daneben Kropki Kryptorätsel U-Bahn Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden