Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Wurm-Labyrinth mit Hindernissen (4)

(Eingestellt am 30. November 2018, 11:03 Uhr von berni)

Zur Vorbereitung auf die Rätselweltmeisterschaft in diesem Jahr habe ich einige Trainingsrätsel für die deutschen Teams erstellt. Einige davon werde ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen. In der Anleitung zur WM kann man ein Beispielrätsel finden.

Anleitung: Zeichne in einige Felder ein Hindernis so ein, dass sich in keiner Zeile und keiner Spalte mehr als ein Hindernis befinden. Zeichne dann einen Rundweg durch alle anderen Felder ein. Schreibe zudem in jedes Feld ohne Hindernis eine Zahl von 1 bis 8 so, dass keine Zahl in einer Zeile oder Spalte mehrfach vorkommt. Die Zahlen links des Diagramms geben in der richtigen Reihenfolge die Summen der Zahlen in zusammenhängenden Bereichen des Rundwegs an. Zudem muss entlang des Wegs die Wurmregel beachtet werden, die Zahlen also abwechselnd größer und kleiner werden.

Lösungscode: Die Diagonale von oben links nach unten rechts, H für Hindernisse.


Gelöst von Uhu, Statistica, ibag, Joo M.Y, cornuto, dm_litv, Zzzyxas, Nothere, Joe Average, saskia-daniela, jirk, tuace, rimodech, Voyager, pirx, ch1983, zuzanina, jessica6, r45, Carolin, zorant, flaemmchen, ... bob, kopfball, adam001, ChristJan, sandmoppe, mango, Julianl, CaGr, uvo, skywalker, wuzzle, NogBolog, Lucx, sloffie, FzFeather, misko, RALehrer, Beedersen, nseydel, EKBM, garganega, PetLov, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 22. August 2020, 11:24 Uhr von Lucx
Ich bin erstmal gescheitert und habe mich gewundert, warum das Rätsel gar nicht als so schwer bewertet ist. Jetzt, nach dem Lesen der Kommentare kam der entscheidende Hinweis, warum es doch nicht so schwer ist. Aber cool, echt cool. Tolle Idee, vielen Dank!

am 4. Dezember 2018, 13:08 Uhr von AnnaTh
Ganz toll!

am 1. Dezember 2018, 19:01 Uhr von berni
@ibag: Das ist keine echte 100%, sondern nur eine gerundete 99+x% mit x>0.5.

am 1. Dezember 2018, 18:53 Uhr von r45
Echt klasse! Mir hat es geholfen, mal intensiver über die Wurmregel nachzudenken. und das war auch bitter nötig.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2018, 11:01 Uhr

am 1. Dezember 2018, 11:00 Uhr von ibag
@berni: Dann schau doch mal hier: 0000QH Hält sich bereits seit 8 Jahren!

am 1. Dezember 2018, 08:45 Uhr von berni
Das ist das erste Mal, dass ich bei einem meiner Rätsel eine 100%-Bewertung sehe. Bin ganz gerührt. :-)

am 30. November 2018, 13:16 Uhr von ibag
Die werden außerdem auch immer einfacher - was wahrscheinlich daran liegt, dass man sich so langsam reindenkt. ;-)

am 30. November 2018, 12:28 Uhr von Realshaggy
Ja, das fand ich auch eine interessante Neuentwicklung. Und ich glaub, die Vorbelastung mit Rollercoastern hat uns sehr geholfen! Wobei die Wurmregel und die Hindernisse auch noch einige interessante neue Schlussregeln zulassen.

am 30. November 2018, 12:07 Uhr von Statistica
Die werden immer besser!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:66 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002XQ

Neu Füllrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden