Logic Masters Deutschland e.V.

Adventsportale, Teil 4

(Eingestellt am 23. Dezember 2018, 12:00 Uhr von pirx)

Rätsel mit Portalen
In jedem Rätselgitter sind einige Felder gelb markiert - die Portale. Jedes Portal innerhalb eines Rätsels ist mit genau einem korrespondierenden Portal (d.h. gleiche Position im Rätselgitter) eines anderen Rätsels verbunden.
Dabei müssen verschiedene Portale eines Rätsels mit verschiedenen anderen Rätseln verbunden sein. Führt z.B. in Rätsel A Portal 1 nach Rätsel B, dann muss in A Portal 2 nach C oder D führen. Eine solche Zuordnung muss möglich aber nicht eindeutig sein (es können z.B. alle Portale Schwarzfelder sein). Es ist Teil des Gesamträtsels eine mögliche Zuordnung der Portalpaare herauszufinden.
Der Inhalt zweier verbundener Portale ist in beiden Rätseln gleich (siehe "Inhalt der Portalfelder" weiter unten) und darf nicht einseitig verändert werden.

Regeln und Besonderheiten

Inhalt der Portalfelder
  • Zahlen

Lösungscode: Zuerst Pfeile: Die Anzahl der Pfeile, die senkrecht nach unten zeigen, gefolgt von waagerecht links, senkrecht oben, waagerecht rechts.
Für die anderen Rätsel jeweils Spalte 2. Reihenfolge Hochhäuser, Fillomino, Hakyuu.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, Joe Average, ildiko, ibag, matter, Statistica, jessica6, ch1983, ManuH, zuzanina, Luigi, SilBer, MaM, ffricke, Zzzyxas, tuace, jirk, r45, AnnaTh, moss, Hazakura, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Januar 2019, 08:49 Uhr von r45
Super Serie, super Konstruktionen!

am 22. Januar 2019, 13:36 Uhr von tuace
Ganz große Klasse, wie überhaupt die ganze Serie.

am 21. Januar 2019, 19:23 Uhr von Zzzyxas
Bei diesem Rätsel ist mir was passiert, was extrem selten vorkommt: Ich hatte nach einem gefundenen Widerspruch sofort Lust, von vorne anzufangen. Normalerweise würde ich in so einem Fall das Rätsel erstmal eine Weile liegen lassen.

am 29. Dezember 2018, 09:23 Uhr von jessica6
Das Pfeilrätsel war doch genial. Wenn man den richtigen Einstieg findet, spart man sich all die Fallunterscheidungen.

am 27. Dezember 2018, 19:02 Uhr von Statistica
Tolle logische Schlussfolgerungen, besonders das Pfeilrätsel hat es mir angetan. Kommt leider viel zu selten vor. Vielen Dank für diese geniale Serie!

Zuletzt geändert am 27. Dezember 2018, 14:33 Uhr

am 27. Dezember 2018, 14:32 Uhr von Joe Average
@jessica
Deine Zahlenkombinationen für die Portale sind leider beide falsch. Eindeutigkeitsüberlegungen bringen Dich nicht weiter. Auch das Rätsel mit dem Du Dich schwer tust (ging mir übrigens genauso) hat einen logischen Lösungsweg, und erst wenn Du den gefunden hast, lösen sich die anderen Rätsel auf. (Vorher kann eigentlich keiner der vier Teile komplett gelöst sein)

am 26. Dezember 2018, 20:51 Uhr von ibag
Einfach nur genial - wie überhaupt die ganze Serie! Vielen Dank Pirx, und fröhliche Rest-Weihnachten - wobei ich natürlich klammheimlich hoffe, dass Du Weihnachten verpennt hast ... ;-))

Zuletzt geändert am 24. Dezember 2018, 21:07 Uhr

am 24. Dezember 2018, 18:59 Uhr von Joe Average
Wow - das war sehr hartnäckig und spannend bis zum Schluss. Insgesamt tatsächlich rein logisch lösbar, auch wenn ich viele logische Zwischenschritte erst nach einigem Rumprobieren erkannt habe.

am 23. Dezember 2018, 19:54 Uhr von jessica6
Aargh! Jetzt hab ich hier Hakyuu mit Kapseln verwechselt.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002XK

Fillomino Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden