Logic Masters Deutschland e.V.

Adventsportale, Teil 2

(Eingestellt am 9. Dezember 2018, 12:00 Uhr von pirx)

Rätsel mit Portalen
In jedem Rätselgitter sind einige Felder gelb markiert - die Portale. Jedes Portal innerhalb eines Rätsels ist mit genau einem korrespondierenden Portal (d.h. gleiche Position im Rätselgitter) eines anderen Rätsels verbunden.
Dabei müssen verschiedene Portale eines Rätsels mit verschiedenen anderen Rätseln verbunden sein. Führt z.B. in Rätsel A Portal 1 nach Rätsel B, dann muss in A Portal 2 nach C oder D führen. Eine solche Zuordnung muss möglich aber nicht eindeutig sein (es können z.B. alle Portale Schwarzfelder sein). Es ist Teil des Gesamträtsels eine mögliche Zuordnung der Portalpaare herauszufinden.
Der Inhalt zweier verbundener Portale ist in beiden Rätseln gleich (siehe "Inhalt der Portalfelder" weiter unten) und darf nicht einseitig verändert werden. Beispielsweise kann eine Zahl in beiden Rätseln geschwärzt sein, oder in keinem.

Regeln und Besonderheiten
  • Rätsel links oben: Enge Höhle
    Kein 2x2-Bereich ist komplett im Inneren der Höhle.
  • Rätsel rechts oben: Inseln
  • Rätsel links unten: Kurotto
    Zahlen sind nicht eingekreist.
  • Rätsel rechts unten: Minesweeper
    Die Anzahl der Minen ist unbekannt.

Inhalt der Portalfelder
  • Zahlen
  • Weissfelder(Höhle/Inseln/Kurotto) = Leerfelder(Minesweeper)
  • Schwarzfelder(Höhle/Inseln/Kurotto) = Minen(Minesweeper)

Lösungscode: Für jedes Rätsel den Inhalt der Portalfelder in Leserichtung. "W" für Weissfelder/Leerfelder, "S" für Schwarzfelder/Minen.
Reihenfolge Höhle, Inseln, Kurotto, Minesweeper (vier Zeichentripel).

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, Zzzyxas, Joe Average, dm_litv, Luigi, tuace, Statistica, ch1983, pokerke, ildiko, jessica6, AnnaTh, SilBer, ffricke, matter, ManuH, moss, zuzanina, r45, jirk, Dandelo
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Dezember 2018, 19:30 Uhr von zuzanina
Super Rätsel! Und die Anleitung ist auch völlig klar und verständlich! :-)
Vielen Dank für diese tolle Serie!

am 23. Dezember 2018, 12:58 Uhr von ffricke
Sehr schönes Zusammenspiel der Rätsel.

am 20. Dezember 2018, 11:25 Uhr von tuace
@CHalb: Du darfst ja (immer im Rahmen der "Portalregel") in die Portalfelder Zahlen einfügen - aber auch nur dort. In allen vier Rätseln ist das möglich.

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2018, 17:12 Uhr

am 16. Dezember 2018, 17:11 Uhr von jessica6
Fand ich alles andere als leicht.

am 10. Dezember 2018, 16:50 Uhr von Statistica
Ganz klasse! Freue mich schon auf die nächsten Adventrätsel.

am 9. Dezember 2018, 21:41 Uhr von pirx
Bei den Rätseln hier werden natürlich keine Zahlen geschwärzt, und der Begriff "Feld" statt Zahl wäre vermutlich besser geeignet gewesen. Aber es heisst "Beispielsweise", und ist nicht speziell für dieses Rätselquartett zugeschnitten (es gibt ja Rätselarten, bei denen Zahlen geschwärzt werden können). Wenn der Satz "Beispielsweise" verwirrt, kann ich ihn aus der Anleitung streichen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch die Aufzählung "Inhalt der Portalfelder" klar ist, was in die gelben Felder eingetragen werden darf.

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2018, 21:21 Uhr

am 9. Dezember 2018, 21:10 Uhr von Joe Average
"Beispielsweise kann eine Zahl in beiden Rätseln geschwärzt sein, oder in keinem." … soll das nicht heißen: "Beispielsweise kann ein FELD in beiden Rätseln geschwärzt sein oder in keinem." ?

Dürfen hier überhaupt Zahlenvorgaben "geschwärzt" werden ?

am 9. Dezember 2018, 21:02 Uhr von ibag
Ich finde die Anleitung jedenfalls klar und ausreichend.

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2018, 14:00 Uhr

am 9. Dezember 2018, 14:00 Uhr von ibag
Ganz großartig!!!

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002XI

Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden