Logic Masters Deutschland e.V.

Adventsportale, Teil 1

(Eingestellt am 2. Dezember 2018, 12:00 Uhr von pirx)

Rätsel mit Portalen
In jedem Rätselgitter sind einige Felder gelb markiert - die Portale. Jedes Portal innerhalb eines Rätsels ist mit genau einem korrespondierenden Portal (d.h. gleiche Position im Rätselgitter) eines anderen Rätsels verbunden.
Dabei müssen verschiedene Portale eines Rätsels mit verschiedenen anderen Rätseln verbunden sein. Führt z.B. in Rätsel A Portal 1 nach Rätsel B, dann muss in A Portal 2 nach C oder D führen. Eine solche Zuordnung muss möglich aber nicht eindeutig sein (es können z.B. alle Portale Schwarzfelder sein). Es ist Teil des Gesamträtsels eine mögliche Zuordnung der Portalpaare herauszufinden.
Der Inhalt zweier verbundener Portale ist in beiden Rätseln gleich (siehe "Inhalt der Portalfelder" weiter unten) und darf nicht einseitig verändert werden. Beispielsweise kann eine Zahl in beiden Rätseln geschwärzt sein, oder in keinem.

Regeln und Besonderheiten
  • Rätsel links oben: Masyu
  • Rätsel rechts oben: Yajilin
  • Rätsel links unten: Angler
    Zeichnen Sie die fehlenden Fische ein.
  • Rätsel rechts unten: Country Road
    Jedes Gebiet muss genau einmal betreten und wieder verlassen werden.

Inhalt der Portalfelder
  • Liniensegmente
  • Leerfeld(Masyu, Country Road) = Schwarzfeld(Yajilin) = Fisch(Angler)

Lösungscode:
Für jedes Rätsel die Anzahl der Leerfelder/Schwarzfelder/Fische in den Spalten 3 und 4.
Reihenfolge Masyu, Yajilin, Angler, Country Road (vier Zahlenpaare).

Zuletzt geändert am 2. Dezember 2018, 13:33 Uhr

Gelöst von Joe Average, zorant, pokerke, Zzzyxas, rob, ch1983, ibag, Matt, jessica6, moss, lupo, dm_litv, Statistica, deu, tuace, Luigi, karzym, sf2l, muhorka, AnnaTh, Uhu, jirk, ffricke, ildiko, CHalb, Rollo, ... Thomster, Dandelo, JonaS2010, Ours brun, NikolaZ, Nothere, garganega, darksida, pandiani42, amitsowani, misko, KaradWroblem, starelev5, Nensche777, Mark Sweep, polar, NogBolog, Lucx, edderiofer
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Juni 2022, 21:21 Uhr von Lucx
Yeah - vielen Dank für die Regelklärung. Da ich mit den Rätseltypen nicht so viel Erfahrung hatte, dann doch irgendwie kniffliger für mich als ich dachte. Vielen Dank - tolle Idee und Umsetzung!

am 11. Juni 2022, 15:34 Uhr von Lucx
Danke, Idiko! Der Hinweis zu Country Roads war‘s! Du hast natürlich recht - vielen Dank!

am 10. Juni 2022, 23:34 Uhr von ildiko
Also, ich kann ja nur für mich sprechen. Bei der Flut der Rätsel und entsprechender Sintflut der Kommentare schaue ich in der Kommentarliste fast nur noch, ob es versteckte Kommentare gibt, in denen jemand eine Frage stellt. Vielleicht geht es anderen ähnlich. Dann hätte eine Frage mehr Erfolg, wenn du sie in einen versteckten Kommentar schreibst.

am 10. Juni 2022, 23:26 Uhr von ildiko
Hast du daran gedacht, dass sich bei Country Road leere Felder nur innerhalb eines Gebietes orthogonal berühren dürfen? Ansonsten schreib deine Wegführung doch mal in einen versteckten Kommentar.
Ich habe zwar noch die Lösung, kann mich an den Lösungsweg aber nicht mehr erinnern. Ich gehe schwer davon aus, dass jedes Rätsel für sich nicht eindeutig war, sonst bräuchte man die Interaktion ja nicht.

am 10. Juni 2022, 22:31 Uhr von Lucx
Ich habe verschiedene Lösungen, die m.E. Alle Kriterien erfüllen, aber kein Lösungscode passt. ;-(

am 10. Juni 2022, 21:43 Uhr von Lucx
Frage: Ist jedes Rätsel eindeutig zu lösen? Das Country Road sieht so aus, als gäbe es in der linken oberen Ecke zwei mögliche Wegverläufe (einmal mit Eckfeld und einmal ohne)

Zuletzt geändert am 2. Dezember 2018, 15:52 Uhr

am 2. Dezember 2018, 15:51 Uhr von ibag
Klasse!!! Und die Regelergänzung kam gerade zur rechten Zeit.

am 2. Dezember 2018, 13:31 Uhr von pirx
Regeln Country Road ergänzt

Schwierigkeit:3
Bewertung:86 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002XH

Rätselkombination Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden