Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Doppelsikaku

(Eingestellt am 22. November 2018, 11:26 Uhr von berni)

Zur Vorbereitung auf die Rätselweltmeisterschaft in diesem Jahr habe ich einige Trainingsrätsel für die deutschen Teams erstellt. Einige davon werde ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen. In der Anleitung zur WM kann man ein Beispielrätsel finden.

Anleitung: Das Diagramm enthält zwei Sikaku: Die Zahlen im Rätsel stehen in Paaren. Von jedem solchen Paar gehört eine Zahl zum einen Sikaku und die andere zum anderen.

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten, jeweils die Summe der Gebietsgrößen in beiden Rätseln.

Zuletzt geändert am 22. November 2018, 14:09 Uhr

Gelöst von Statistica, zorant, jessica6, r45, moss, dm_litv, Voyager, Uhu, Zzzyxas, Joe Average, saskia-daniela, ibag, CHalb, ch1983, ManuH, derwolf23, muhorka, tuace, Nothere, HaSe, KlausRG, pokerke, Joo M.Y, ... zuzanina, sf2l, Laje6, Rollo, rimodech, ffricke, jirk, sandmoppe, cornuto, NikolaZ, Mathi, pin7guin, ildiko, Babsi, Alex, Thomster, mango, flaemmchen, matter, Mars, adam001, Carolin, lutzreimer, bob
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 26. November 2018, 11:29 Uhr

am 26. November 2018, 10:27 Uhr von CHalb
Paare sind die im Diagramm direkt nebeneinander stehenden Zahlen. Es sind also für die 8en beliebige Verteilungen auf die beiden Rätsel möglich.

Nachtrag: Ich seh' grad, da stehen zwei 8en nebeneinander. Die dürfen dann nicht im selben Rätsel stehen.

am 26. November 2018, 10:14 Uhr von Luigi
Die Zahlen stehen in Paaren.
Wenn hier fünf 8en gegeben sind. Muss das zwingend heißen, dass in einem Sikaku 3 und in dem anderen 2 sein müssen? Oder ware eine Verteilung 4,1 auch möglich?

am 23. November 2018, 13:41 Uhr von berni
@derwolf23: Beim Lösungscode musst du für jedes Kästchen der Diagonalen die Summe ausrechnen, am Ende also 10 (zum Teil zweistellige) Zahlen haben.

am 23. November 2018, 10:25 Uhr von ibag
Supertolles Rätsel!

am 22. November 2018, 14:40 Uhr von r45
Bin kein Sikaku-Liebhaber, aber das Rätsel gefällt mir ausgesprochen gut, super.

Zuletzt geändert am 22. November 2018, 14:10 Uhr

am 22. November 2018, 14:10 Uhr von berni
Sorry, da habe ich mich gleich dreimal beim Lösungscode vertan... Aber jetzt sollte er stimmen.

am 22. November 2018, 14:09 Uhr von berni
Lösungscode korrigiert.

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002XF

Variante eines Standardrätsels Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden