Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Doppelter Doppelblock

(Eingestellt am 21. November 2018, 09:04 Uhr von berni)

Zur Vorbereitung auf die Rätselweltmeisterschaft in diesem Jahr habe ich einige Trainingsrätsel für die deutschen Teams erstellt. Einige davon werde ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen. In der Anleitung zur WM kann man ein Beispielrätsel finden.

Anleitung: Das Diagramm enthält zwei Doppelblocks. Welche Zahl am Rand zu welchem Diagramm gehört, muss man selber herausfinden. Steht da nur eine Zahl, gehört sie auch nur zu einem der beiden Diagramme. Alle Felder, die bei beiden Doppelblocks Schwarzfelder sind, sind bereits eingezeichnet.

Lösungscode: Die Diagonale von oben links nach unten rechts. Dabei jeweils die Summe der Zahlen in beiden Diagrammen, wobei ein Schwarzfeld als 0 zählt.

Zuletzt geändert am 22. November 2018, 09:29 Uhr

Gelöst von zorant, sf2l, ch1983, Luigi, jessica6, saskia-daniela, Voyager, r45, deu, mango, Statistica, cornuto, dm_litv, Joe Average, hopppe, Realshaggy, KlausRG, Zzzyxas, ibag, derwolf23, Alex, jirk, Uhu, ... Nothere, Joo M.Y, pokerke, Mody, flaemmchen, zuzanina, marcmees, kiwijam, HaSe, Thomster, Rollo, ffricke, sandmoppe, Laje6, NikolaZ, Mathi, SilBer, Babsi, pin7guin, ildiko, adam001, Julianl, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 23. November 2018, 20:06 Uhr von Realshaggy
Bekenne mich als Microsoft Paint Löser. Aber nur bis zwei Sterne oder so :-)

am 23. November 2018, 15:25 Uhr von ManuH
Hab´s nun mit zwei Farben geschafft! :)

am 23. November 2018, 15:13 Uhr von ibag
Also dieses konnte ich sehr gut in einer Graphik lösen.

am 23. November 2018, 13:52 Uhr von berni
Ich löse die Rätsel immer am Bildschirm (mit GIMP). Da ist es natürlich kein Problem, die Grafik zweimal nebeneinander zu legen...

am 22. November 2018, 22:11 Uhr von Joe Average
Ich habs mir halt zweimal ausgedruckt... aber umweltfreundlicher wäre es natürlich gewesen, wenn beide Diagramme auf einem Blatt gewesen wären.

am 22. November 2018, 21:37 Uhr von ManuH
Ich hätte damit gerechnet und gedacht, ich hab vergessen, mir einen Teil auszudrucken. :)

am 22. November 2018, 16:28 Uhr von berni
Mit zwei Diagrammen ist es einfacher zu lösen, finde ich zumindest. Meinst du, ich hätte da ein Leerdiagramm noch dazu packen sollen?

am 22. November 2018, 14:35 Uhr von ManuH
Sollte man sich das zweite Diagramm selbst zeichnen, oder versteh ich da was nicht?

am 22. November 2018, 09:29 Uhr von berni
Pentominos in der englischen Version entfernt.

am 21. November 2018, 23:03 Uhr von ibag
Toll!

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002XE

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden