Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2017 (12 und Schluss): Geteilte U-Bahn

(Eingestellt am 24. Dezember 2018, 10:04 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2017 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel wurden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Es war schon eine bittere Pille, als ich auf meinem Weg rund um das Wichtelland die Aufgabe erhielt, für einen U-Bahn-Liebhaber ein Rätsel zu erstellen, das (nach Möglichkeit) eher schwieriger als zu leicht sein soll. Aber es war gleichzeitig auch eine Herausforderung, der ich mich ohne Berührungsängste stellen wollte. Nun ist es fertig und die Wertigkeit im Schwierigkeitsgrad liegt nach eigener Einschätzung irgendwo zwischen 1 und 7. Na gut, die Lagen der Linienführungen sind unbekannt und sie sind auch nicht sonderlich geordnet. Aber da ansonsten alle Teile des Rätsels dem Standard unterliegen, sollte es möglich sein, die Inhalte aller Hinweisfelder mit Leben zu füllen und damit den Linien-Plan zu erstellen.



Lösungscode: Zeilenweise von oben nach unten die Anzahl der Linien, die von der jeweiligen Zeile aus nach unten führen (6 Ziffer)

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, Joe Average, jessica6, dm_litv, Statistica, ch1983, ibag, ildiko, Luigi, r45, pirx, AnnaTh, CHalb, tuace, matter, zuzanina, sandmoppe, ffricke, pokerke, Mody, ManuH, moss, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Januar 2019, 17:06 Uhr von wichtel
@ManuH: Ich finde, du hast selbst ein richtig gutes Argument gebracht :-).

am 12. Januar 2019, 14:57 Uhr von zuzanina
Super Rätsel, hab mich zwar einige Male vertan, aber es hat immer wieder Spaß gemacht, die nächsten Lösungsschritte zu finden! Vielen Dank an den Wichtel! :-)

am 1. Januar 2019, 18:55 Uhr von pin7guin
@jessica6: Danke!

am 1. Januar 2019, 17:46 Uhr von AnnaTh
Tolles Rätsel, aber sauschwer. Hat lange gedauert, bis ich die ersten logischen Schritte gesehen habe.

am 1. Januar 2019, 16:19 Uhr von ManuH
Ah, danke für den Hinweis! :)

am 1. Januar 2019, 16:12 Uhr von jessica6
@pin7guin Die Pillenhinweise geben die Summe der Pillenfelder in der ganzen Zeile/Spalte an, nicht die Summe einer einzelnen Pille

am 27. Dezember 2018, 18:21 Uhr von Zzzyxas
@ManuH: Das sind Pillenhinweise, siehe z.B. http://wiki.logic-masters.de/index.php?title=Pillenrätsel/de

am 27. Dezember 2018, 17:29 Uhr von ibag
Uiui, der Aspekt "eher schwieriger" ist jedenfalls gelungen - und das Rätsel als ganzes absolut genial! ein absolut würdiger Wichteljahrabschluss!

am 27. Dezember 2018, 07:57 Uhr von Statistica
Klasse Abschluss einer mal wieder tollen Wichtelsaison!

am 25. Dezember 2018, 23:07 Uhr von jessica6
Wunderbare Konstruktion!

am 25. Dezember 2018, 11:35 Uhr von Joe Average
Wunderschönes Wichtelrätsel.

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002X9

Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg U-Bahn

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden