Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Koralle mit Innenhinweisen

(Eingestellt am 12. November 2018, 11:56 Uhr von berni)

Zur Vorbereitung auf die Rätselweltmeisterschaft in diesem Jahr habe ich einige Trainingsrätsel für die deutschen Teams erstellt. Einige davon werde ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen. In der Anleitung zur WM kann man ein Beispielrätsel finden.

Anleitung: Schwärze einige der leeren Felder so, dass dabei eine handelsübliche Koralle entsteht. Die Zahlen in den Feldern geben die Längen der ersten Korallensegmente, die man von dem Feld aus in den vier Richtungen sehen kann, an.

Lösungscode: Für jede Zeile die Anzahl der Korallenfelder.

Zuletzt geändert am 13. November 2018, 12:02 Uhr

Gelöst von r45, pirx, moss, cornuto, jessica6, Statistica, Katrin K, CHalb, Uhu, ibag, karzym, Rollo, rubbeng, ch1983, Zzzyxas, Matt, rob, rimodech, Joe Average, dm_litv, saskia-daniela, tuace, amitsowani, ... Mody, ManuH, Laje6, sandmoppe, AnnaTh, zorant, Joo M.Y, Alex, KlausRG, jirk, muhorka, sf2l, zuzanina, ffricke, swotty, NikolaZ, Mathi, marsigel, Thomster, pin7guin, ildiko, bereolosp, adam001, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Dezember 2018, 11:19 Uhr von Realshaggy
Ahh eine Koralle. Ich hab mich gestern Abend auch gefragt, wie das überhaupt eindeutig werden soll. Man kommt ja auch so schon zu 80% durch. Dummerweise sind da bei mir schon einige Tapa-Eindeutigkeitsschlüsse in der Lösung.

am 13. November 2018, 19:34 Uhr von Carolin
Das hat mir richtig gut gefallen!

am 13. November 2018, 12:02 Uhr von berni
Typo in der englischen Version korrigiert.

am 13. November 2018, 06:09 Uhr von ibag
Das ging mir genauso, also dass ich bis zum Schluss erfolgreich vergessen habe, dass es eine Koralle sein soll. Erst als es nicht eindeutig wurde hab ich mich gewundert ...

am 12. November 2018, 20:12 Uhr von berni
@Zzzyxas: Das WM-Rätsel war für mich viel einfacher, weil ich mich *nicht* daran erinnert habe... *grummel*

am 12. November 2018, 19:37 Uhr von Zzzyxas
Wenn man sich dran erinnert, daß eine Koralle sich nicht selbst berühren darf, wird es plötzlich viel einfacher.

am 12. November 2018, 17:42 Uhr von jessica6
@berni Hm, ok. Liegt aber auch daran, daß es beim Tapa gar keine drei unterschiedlichen Ziffern geben kann...
Bei Korallen sind die Hinweise aber definitiv sortiert, zumindest in Croco-puzzle, und im Portal habe ich auch noch keine anderen gesehen, außer dieser hier.

am 12. November 2018, 17:13 Uhr von ibag
Schön! Da freu ich mich schon auf mehr!

am 12. November 2018, 15:56 Uhr von berni
@jessica6: Das ist auch beim Tapa nicht üblich...

am 12. November 2018, 14:48 Uhr von Rollo
Das Beispiel ist in der Anleitung auf Seite 31 unter dem Namen 'Inner coral'.

am 12. November 2018, 13:43 Uhr von jessica6
Neu und tricky. Aber nicht schwer, wenn man es denn mal verstanden hat.

Es irritiert ein wenig, daß die Hinweise nicht, wie beim Tapa üblich, aufsteigend sortiert sind, sondern tatsächlich in beliebiger Reihenfolge stehen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002X5

Färberätsel Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden