Logic Masters Deutschland e.V.

Congratulations-Rundweg

(Eingestellt am 4. November 2018, 06:00 Uhr von ibag)

In das Diagramm soll ein ganz normaler Rundweg eingezeichnet werden. Die Buchstaben sind dazu Krypto-Hinweise. Dabei sind einige Buchstaben Kanten-Rundweg-Hinweise, einige Ecken-Rundweg-Hinweise und einige Berührungs-Rundweg-Hinweise. Jeder der Buchstaben hat eine andere Bedeutung. Die Zuordnung der Krypto-Hinweise ist nicht eindeutig (denn das geht natürlich nicht), der Rundweg aber schon.

Lösungscode: Die Kryptobuchstaben für die Kantenhinweise in aufsteigender Reihenfolge. Dann die Größen der Außengebiete des Rundwegs im Uhrzeigersinn, beginnend links oben; X für Gebiete von einer Größe ab 10.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, pirx, tuace, Statistica, Alex, r45, dm_litv, zuzanina, ch1983, AnnaTh, Zzzyxas, Luigi, Joe Average, ildiko, Rollo, jirk, muhorka, rimodech, pokerke, NikolaZ, Mody, ffricke, ManuH, zorant, moss
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 14. November 2018, 12:04 Uhr

am 14. November 2018, 12:03 Uhr von Luigi
Kein Problem.

Ein wirklich schön zu lösendes Rätsel!

am 14. November 2018, 11:59 Uhr von ibag
@Luigi: Da hatte ich die Frage falsch verstanden, weil sich die Aussagen zu steigern schienen ("gar"). Ich dachte Du meintest pro Buchstabe.

am 14. November 2018, 09:27 Uhr von Luigi
Bezüglich meines verneinten Kommentars:

Es muss doch jeder Hinweistyp zuzuordnen sein.

Ansonsten tolles Rätsel!

am 11. November 2018, 08:32 Uhr von AnnaTh
Ich liebe Rätsel, bei denen ich erst nicht weiß, wo ich anfangen soll, und denke, dass ich sie NIEMALS lösen werde, und wie sich dann doch bei genauerer Betrachtung ein ums andere Puzzleteil ergibt. Hat mega viel Spaß gemacht.

am 8. November 2018, 08:05 Uhr von r45
Eine Augenweide, super!

Zuletzt geändert am 5. November 2018, 23:12 Uhr

am 5. November 2018, 23:10 Uhr von Alex
Liebe Gabi. Vielen Herzlichen Dank!!!!
So ein super Raetsel, konnte ich dann natuerlich doch nicht noch weiter liegen lassen. <3
Danke auch fuer all die Glueckwuensche.

am 5. November 2018, 21:49 Uhr von Statistica
Ganz Klasse! Und auch noch einmal Glückwünsche.

am 5. November 2018, 11:57 Uhr von ibag
@Luigi: Ja, nein, nein, nein.

Es ist ein ganz normales Kryptoraetsel, d.h. jeder Buchstabe bedeutet ueberall wo er auftritt das gleiche, und verschiedene Buchstaben bedeuten etwas verschiedenes.

am 5. November 2018, 11:23 Uhr von tuace
Sehr schöne Konstruktion - und alles Gute nachträglich dem Geburtstagskind.

Zuletzt geändert am 5. November 2018, 09:59 Uhr

am 5. November 2018, 09:57 Uhr von Luigi
Es gibt 0,1,2,3 als Kantenrundweghinweise; es gibt 0,1,2,3,4 als Ecken bzw. Berührungsrundweghinweise. Insgesamt also 14 unterschiedliche Zuweisungsmöglichkeiten bei 14 unterschiedlichen Buchstaben. Ist das mit "Bedeutungen" gemeint?
Bedeutet die Einschränkung der Eindeutigkeit auch, dass beispielsweise ein T verschiedene Ersetzungen erfahren darf?
Oder kann es auch bedeuten dass die Ziffer bei jedem T gleich ist, aber unter Umständen einmal ein Eckenhinweis, ein anderes mal ein Kantenhinweis sein kann?
Oder bedeutet dass am Ende gar, dass jeder Hinweistyp genau einmal zugeordnet werden muss?

am 4. November 2018, 16:38 Uhr von Mody
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch :)

am 4. November 2018, 14:27 Uhr von Luigi
Liebe Alex,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002X3

Kryptorätsel Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden