Logic Masters Deutschland e.V.

Differenzen zwischen Summen

(Eingestellt am 17. August 2018, 13:23 Uhr von tuace)


Schwärze einige Felder des Diagramms und trage in alle übrigen Ziffern von 1 bis 7 so ein, dass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer wiederholt. Bildet man alle Summen von Gruppen zusammenhängender Ziffern - dabei können auch einzelne Ziffern gemeint sein -, so geben die nicht eingeklammerten Hinweise am Rand die jeweiligen Differenzen zwischen diesen Summen für die entsprechende Reihe an. (Beispiel: Besteht eine Reihe aus den Ziffern und Schwarzfeldern 1 S 7 S 3 4 S 2, so lauten die Hinweise 6 0 5.)

Sind Hinweise für eine Reihe angegeben, so sind sie auch vollständig und stehen in richtiger Reihenfolge.

Die kursiven, in Klammern stehenden Hinweise geben nur die Anzahl von Gruppen zusammenhängender Ziffern bzw. Einzelziffern an. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich keine Differenzen bilden lassen, da es nur eine solche Gruppe bzw. Einzelziffer in dieser Reihe gibt; der Hinweis wäre dann (1).

Lösungscode: Zeile 5, dann Spalte 5; S für Schwarzfeld.


Gelöst von zorant, Alex, dm_litv, jirk, AnnaTh, Joe Average, zuzanina, moss, marcmees, Matt, Rollo, Luigi, pirx, Zzzyxas, Nothere, sf2l, ManuH, jessica6, Uhu, saskia-daniela, lupo, deu, ibag, r45, Statistica, ffricke, ch1983, Mody, swotty, cornuto, CHalb, sandmoppe, derwolf23, matter, adam001, KlausRG, rob, rimodech, mango, ildiko, Julianl, Thomas Meier, HaSe, CaGr, Menxar, Voyager, Saskia, HugoSimon
Komplette Liste

Kommentare

am 21. August 2018, 14:21 Uhr von CHalb
Ich stimme dir bei der Labelisierung soweit zu. NEU ist aus meiner Sicht auch bei Varianten anwendbar.

am 21. August 2018, 11:39 Uhr von tuace
@CHalb: Die Frage, ob es sich hierbei um eine neue Rätselart oder gerade noch um eine Variante der Japanischen Summen handelt, ist glaube ich gar nicht so leicht zu beantworten. Ich hatte mich bezüglich der Labels für letzteres entschieden, aber das kann mich sicher auch anders sehen. :)

am 21. August 2018, 11:01 Uhr von CHalb
Verstehe ich das richtig, das ist eine neue tuace-Idee? Klasse! Mal wieder: Respektvolles Hutziehen meinerseits. Ein einfaches Prinzip mit Potential.

am 18. August 2018, 15:39 Uhr von Luigi
Verflixxxxxt.... da kann man sich sehr leicht verrennen...

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002VN

Arithmetikrätsel Füllrätsel Japanische Summen Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden