Logic Masters Deutschland e.V.

Mini-Höhle

(Eingestellt am 9. Juli 2018, 00:00 Uhr von r45)

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man im Allgemeinen. In diesem Sinne, vIel Spaß mit einem solchen und von ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag.

Schwärze von jedem Feld die linke, rechte, obere oder untere Hälfte. Die Weißfelder müssen orthogonal zusammenhängen und bilden eine Höhle. Gruppen von schwarzen Halbfeldern müssen mit dem Rand verbunden sein. Geschwärzte Zahlen geben an, aus wie vielen Halbfeldern der schwarze Bereich besteht, in dem sie sich befinden. Ziffern in Höhlenfeldern (Weißfelder) geben die Anzahl der sichtbaren Viertelfelder der Höhle in orthogonaler Richtung an, das Viertel mit der Ziffer zählt dabei mit. 2x2-Viertelfelder in weiß oder schwarz sind erlaubt.

Und hier nun das Rätsel:

Lösungscode: Die Größen zusammenhängender Schwarzfeldgruppen (Anzahl Halbfelder) im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von jirk, deu, Alex, Luigi, ibag, tuace, adam001, Statistica, jessica6, Uhu, sf2l, ch1983, dm_litv, JonaS2010, Matt, CHalb, zuzanina, marcmees, bob, Mody, moss, Zzzyxas, Joe Average, matter, Rollo, AnnaTh, ffricke, lupo, Nothere, sandmoppe, pirx, mango, ManuH, flaemmchen, rimodech, zorant, rob, cornuto, KlausRG
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juli 2018, 15:28 Uhr von Statistica
Es erinnert im Design sofort an die Minkorallen von berni, ist aber (doch) ganz anders (und richtig gut)

am 10. Juli 2018, 12:52 Uhr von ibag
Und auch hier: Vielen Dank fuer die Glueckwuensche!

am 9. Juli 2018, 23:21 Uhr von marcmees
happy birthday.

am 9. Juli 2018, 20:15 Uhr von CHalb
Mal wieder eine Höhlenvariante aus der Rainerschen Rätselschmiede, die ich sehr gelungen finde. Die Irritation hielt bei mir nur kurz an und danach entwickelte sich ein ziemlich fließendes Lösegefühl.

am 9. Juli 2018, 18:58 Uhr von AnnaTh
Noch nicht zu spät: Happy Birthday, Gabi!

Zuletzt geändert am 9. Juli 2018, 12:30 Uhr

am 9. Juli 2018, 12:29 Uhr von r45
Danke für verdeckten Hinweis von jessica6. Ich habe das Beispielrätsel jetzt um eine Ziffer ergänzt, damit auch dieser Fall im Beispiel einmal auftritt.
Die Formulierung mit den Viertelfelder ließ sich nicht umgehen. Ich hoffe aber, die Verwirrung ist nicht allzu groß.

am 9. Juli 2018, 11:47 Uhr von jessica6
Etwas verwirrend ist, daß die Hinweise hier sowohl die Anzahl Halbfelder (schwarz) als auch die Anzahl Viertelfelder (weiß) angeben können. Das Rätsel ist aber schön zu lösen.

am 9. Juli 2018, 11:03 Uhr von Luigi
Dem kann ich mich nur anschließen. Liebe Grüße aus Ingolstadt!

am 9. Juli 2018, 11:02 Uhr von Statistica
Auch von mir Alles Gute und Liebe nach Berlin!

am 9. Juli 2018, 10:48 Uhr von tuace
Von mir auch alles Gute, liebe Gabi :)) Klasse Rätsel, hat mich ganz schön verwirrt :D

am 9. Juli 2018, 10:17 Uhr von ibag
So klein finde ich das nicht, aber sehr sehr fein! Danke!!!

am 9. Juli 2018, 09:33 Uhr von Alex
Hurrah Geschenke! Herzlichsten Glueckwuensch dem Geburtstagskind!!!!

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002U4

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden