Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (233) - TeeTotal Sudoku

(Eingestellt am 19. Juni 2018, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede zweite Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

TeeTotal Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 8 und einen Buchstaben T in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block. Der Buchstabe T kann in jeder der 4 horizontalen oder vertikalen Richtungen orientiert sein. Zusätzlich müssen sich die Ziffern in den 3 Kästchen, die zu den Armen eines Buchstaben T benachbart sind, für jede Ziffer T zur gleichen Summe aufaddieren.

Die Anregung zu diesem Rätsel kommt von David McNeill's Sudoku Surprise Test.

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 5.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, Senior, Joe Average, saskia-daniela, r45, dm_litv, tuace, Luigi, marcmees, adam001, Statistica, flaemmchen, zorant, AnnaTh, lubosh, rcg, Para, WAW, Zzzyxas, Matt, sloffie, Nothere, zuzanina, ... swotty, KlausRG, jirk, Mody, zhergan, Rollo, Kwaka, bob, Hasenvogel, derwolf23, Alex, purzelbaumfan, sf2l, jessica6, Laje6, Rollie, NikolaZ, Marian, CHalb, pin7guin, ffricke, rimodech, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Juli 2018, 14:31 Uhr von jessica6
@Rollo, pin7guin Nein, alle Ts haben die gleiche Summe. Für die fehlenden Ts muß es also mindestens eine Orientierung geben, bei der die Summe paßt.

am 23. Juli 2018, 12:48 Uhr von Rollo
@pin7guin: Nein, sondern für jedes T mit derselben Orientierung. Z.B. können die Summen für Z5S3 und Z6S6 verschieden sein.

am 22. Juli 2018, 14:00 Uhr von pin7guin
Also: "für jedes T" :-)

am 20. Juni 2018, 10:08 Uhr von Richard
Ziffer = Buchstabe.

am 20. Juni 2018, 09:54 Uhr von Rollo
Ich verstehe 'für jede Ziffer T' nicht, T ist doch keine Ziffer. Ist damit gemeint 'für jede Orientierung'?

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002TC

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden