Logic Masters Deutschland e.V.

LM-Training: Japanisches Summen-Masyu

(Eingestellt am 4. Juni 2018, 23:22 Uhr von rob)

Schreibe jede Zahl von 1-8 in jede Zeile und in jede Spalte des Diagramms.

Die Zahlen außerhalb des Diagramms geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern an. Auch einzelne Ziffern werden angegeben.

Ein Fragezeichen '?' steht für eine beliebige Ziffer von 0-9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Es sind alle Summen gegeben.

Die Summen sind getrennt durch einen 'Masyu-Rundweg' - ein geschlossener Rundweg mit allen möglichen Masyu-Kreisen an den Eckpunkten bzw. Kreuzungen des Diagramms. Der Rundweg darf sich nicht kreuzen oder berühren.

Zusätzlich gilt: Es gibt 2 Zahlen, die als Masyu-Hinweise gelten - die Zahlen '1 und 2', '1 und 3' oder '2 und 3'. Sie geben innerhalb des Diagramms an, wie viele der angrenzenden Ecken des Rundwegs einen Masyu-Kreis haben, wenn alle möglichen Masyu-Hinweise eingezeichnet werden. Es muss selbst herausgefunden werden, welche 2 Zahlen die richtigen Masyu-Hinweise angeben.

Masyu: In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und in den beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss der Rundweg geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen.

Lösungscode: Zunächst die Diagonale von links oben nach rechts unten, dann die Diagonale von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 5. Juni 2018, 09:32 Uhr

Gelöst von zuzanina, tuace, r45, dm_litv, Statistica, jirk, deu, Zzzyxas, Joe Average, ibag, pwahs, Uhu, sf2l, uvo, JonaS2010, moss, Matt, Luigi, ch1983, pirx, marcmees, jessica6, misfit, rimodech, zorant, Mody, matter, ManuH, flaemmchen, AnnaTh, pin7guin, ffricke, Alex, NikolaZ, CaGr, Saskia, Julianl
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Juni 2018, 19:58 Uhr von JonaS2010
Super! Vielleicht hätte ich mir für mein erstes Rätsel dieses Typs ein etwas leichteres aussuchen sollen, hier stand ich immer wieder sehr lange auf dem Schlauch, aber es hat sich gelohnt dranzubleiben :)

am 6. Juni 2018, 14:44 Uhr von ibag
Ganz schön lehrreich! Wenn man sich nur alles immer merken könnte ...

am 5. Juni 2018, 14:15 Uhr von Statistica
Ihr macht mir ja schon Angst... ;-)

am 5. Juni 2018, 09:32 Uhr von rob
Guter Punkt.

am 5. Juni 2018, 07:47 Uhr von jessica6
Hier sind es aber Fragezeichen, nicht Punkte, die für beliebige Ziffern stehen.

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002SV

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden