Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2017 (7): Japanische Summen á la R2D358

(Eingestellt am 6. Juli 2018, 02:06 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2017 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel wurden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Heiligabend in der Wichtelrätselerstellwerkstatt.

Der Oberwichtel orderte die Botenwichtel zum Versand der Wichtelrätsel. "R2D358, Du nimmst den Rentierschlitten nach Aachen, um HuduR45 das Rätsel zu bringen. An der Haltestelle kannst Du bitte noch die Hinweise eintragen. Dazu bin ich nicht mehr gekommen".

Gehorsam nahm R2D358 an der Haltestelle seinen besten Stift (rubinrot) und übertrug die Hinweise. Als der Rentierschlitten seine Ankunft mit weihnachtlichem Geläute ankündigte, sprang er eilig auf. Dabei rollte der rote Stift unbemerkt zu Boden. R2D358 genoss die Fahrt im winterlichen Schneegestöber. Kurz vor Aachen bemerkte er entsetzt, dass Schneeflocken sich auf alle Hinweisziffern gesetzt hatten, die eine 2, 3, 5 oder 8 waren.

Die Hinweise erneut vorgeben konnte er nicht, da er seinen besten Stift (rubinrot) nicht mehr fand. Aber er hoffte, dass HuduR45 das Rätsel trotzdem lösen würde.

Jede Zeile und Spalte enthält die Ziffern (1-9) genau einmal und drei Schwarzfelder.



Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen links oben und rechts oben beginnend, S für Schwarzfelder

Zuletzt geändert am 6. Juli 2018, 20:55 Uhr

Gelöst von zorant, Luigi, Statistica, Uhu, Rollo, jessica6, zuzanina, sf2l, Matt, ibag, CHalb, dm_litv, r45, marcmees, ch1983, ManuH, pirx, adam001, AnnaTh, flaemmchen, tuace, jirk, derwolf23, bob, Zzzyxas, Mody, Laje6, sandmoppe, marsigel, moss, matter, Nothere, cornuto, Babsi, KlausRG, deu, pin7guin, ffricke, Alex, mango, HugoSimon, Marian, CaGr
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Juli 2018, 10:41 Uhr von r45
Hat auch beim zweiten Lösen großen Spaß gebracht, vielen lieben Dank.

am 6. Juli 2018, 20:55 Uhr von wichtel
One atmospheric sentence was missing in the english instruction.

am 6. Juli 2018, 19:46 Uhr von ibag
Wunderschön! ;-))

am 6. Juli 2018, 09:50 Uhr von Luigi
Beim Code S für Schwarzfelder?

am 6. Juli 2018, 09:32 Uhr von wichtel
Lösungscodebeschreibung ergänzt; danke Luigi!

am 6. Juli 2018, 09:24 Uhr von Luigi
Beim Code S für Schwarzfelder?

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002SQ

Japanische Summen Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden