Logic Masters Deutschland e.V.

Triple Japasu IV - Pin7guins nightmare

(Eingestellt am 23. Mai 2018, 09:22 Uhr von Luigi)

Triple Japasu IV

Auf besonderen Wunsch meiner Rätselfreundin pin7guin sind aller guten Dinge manchmal sogar vier.

Trage in das unten stehende Gitter die Ziffern 1, 2, 3, 4 und 5 ein. Dabei darf keine dieser Ziffern in einer Zeile oder Spalte mehr als drei mal vorkommen.

Innerhalb eines Summenblocks dürfen gleiche Ziffern auch mehrfach vorkommen.

Zusätzlich gilt: Die dreizehn vorgegebenen gelben Pentominofelder sind Renbangruppen. In diesen Gruppen kommt jede Ziffer von 1-5 genau einmal vor.

Die sechs blauen Felder bilden ebenso eine Renbangruppe. Allerdings ist eines dieser blauen Felder ein Schwarzfeld. Ansonsten ist alles genauso wie bei einem normalen Japanische Summen Rätsel.

Lösungscode: Die markierte Zeile gefolgt von der markierten Spalte. Gebe S für Schwarzfelder ein.

Zuletzt geändert am 29. Mai 2018, 13:24 Uhr

Gelöst von deu, pirx, zorant, sf2l, marcmees, zuzanina, dm_litv, Statistica, ildiko, tuace, ffricke, Zzzyxas, ManuH, ibag, ch1983, Uhu, jirk, flaemmchen, Alex, CaGr, AnnaTh, Voyager, sandmoppe, pandiani42, Nensche777, polar, Myxo, misko, FzFeather
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Juli 2021, 13:16 Uhr von Myxo
Incredible puzzle!

am 30. Oktober 2018, 13:46 Uhr von AnnaTh
Dieses Rätsel hat mich ein halbes Jahr beschäftigt. Immer wieder irgendwelche Möglichkeiten übersehen, sogar noch bei den allerletzten 15 Zahlen. Eine echte Herausforderung!

am 19. September 2018, 16:16 Uhr von Alex
phew, der Titel passt! Am Ende konnte ich nicht mehr bis 6 zaehlen und konnte mich so gerade noch retten.

am 4. September 2018, 20:00 Uhr von flaemmchen
Das war nicht nur ein "Nightmare" sondern auch ein "Daymare" ;-))

am 8. Juli 2018, 19:51 Uhr von ibag
Wenn man es alle paar Tage mal zur Hand nimmt, dann fällt einem jedesmal eine Ecke auf, an der es doch weitergeht, und man hat 10 Felder mehr als vorher ... Durchweg logisch zu lösen, aber bis man auf alles kommt dauert das seine Zeit.

am 13. Juni 2018, 20:04 Uhr von ffricke
Bis zum Schluss höchste Konzentration gefordert. Tolles Rätsel

am 28. Mai 2018, 18:48 Uhr von pin7guin
Kaum ist man aus dem Urlaub zurück - schon gibt es neue Leckerbissen! Juhu!

am 25. Mai 2018, 22:50 Uhr von marcmees
More than 5 stars

am 24. Mai 2018, 08:00 Uhr von Luigi
@pin7guin: Schau, "deu" hat es innerhalb von nur 24 Stunden gelöst.
Also sind die "13 Pentominos" kein böser Vorbote, und der "Alptraum" vielleicht doch nur ein "Alpträumchen"... ;-))

am 23. Mai 2018, 15:39 Uhr von Luigi
@Mody: Da das Gitter doch ein wenig groß geraten ist und um nicht die Orientierung zu verlieren habe ich mir gedacht, die gleichen Werte farblich kenntlich zu machen.

am 23. Mai 2018, 13:32 Uhr von Mody
Oh, gerade gesehen, die grünen Hinweise sind identisch, toll

am 23. Mai 2018, 13:29 Uhr von Mody
Haben die grün gefärbten Hinweiszeilen und -Spalten eine besondere Bedeutung?

Schwierigkeit:5
Bewertung:95 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002SN

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden