Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2017 (4): Drei Wichtel und 144 Häuser

(Eingestellt am 26. Mai 2018, 07:04 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2017 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel wurden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es viele organisatorische Probleme zu bewältigen, damit jeder rechtzeitig sein Geschenk bekommt. Zur Zeit denkt der Weihnachtsmann über die Belieferung von 144 Häusern nach, die in zwölf Zeilen und zwölf Spalten aufgeteilt sind. Da dies zu viele Häuser sind, als daß sich eine einzelne Person darum kümmern kann, beschließt er, die Häuser von insgesamt drei Wichteln beliefern zu lassen.

Er ruft also drei Wichtel zu sich, drückt jedem von ihnen ein Rätsel in die Hand und spricht:
"Ich habe hier für jeden von euch eine Karte von dem Gebiet, das ihr drei übernehmen sollt. Einer von euch zeichnet in seine Karte einen Rundweg ein und übernimmt die Häuser, die im Inneren des Rundwegs liegen. Der zweite hat auf seiner Karte ein Taparätsel, der übernimmt die Häuser, die auf den Schwarzfeldern des Tapas liegen. Und der dritte löst das LITS-Rätsel auf seiner Karte und kümmert sich um die Häuser, die auf den LITS-Schwarzfeldern liegen."


"Das Rätsel ist ja überhaupt nicht eindeutig lösbar!", rufen alle drei Wichtel gleichzeitig, kaum daß sie sich ihr jeweiliges Rätsel angeguckt haben.

"Ihr müßt natürlich darauf achten, daß jedes der 144 Häuser von genau einem von euch besucht wird", antwortet der Weihnachtsmann. "Es macht keinen Sinn, wenn ein Haus mehrmals besucht wird, und es darf natürlich auch nicht passieren, daß ein Haus überhaupt nicht beliefert wird. Damit ihr euch besser orientieren könnt, habe ich jedem von euch vier Punkte in eure Rätsel gezeichnet, die ansonsten keine weitere Bedeutung haben."

Damit ist es für die Wichtel keine Schwierigkeit mehr herauszufinden, wer welche Häuser beliefern muß, und der Weihnachtsmann kann sich um das nächste Problem kümmern.

Lösungscode: Zeile 4 und Spalte 3: für jedes Haus die Angabe, welcher Wichtel es beliefert (Rundweg = 1, Tapa = 2, LITS =3)

Zuletzt geändert -

Gelöst von matter, tuace, pirx, dm_litv, r45, ibag, Luigi, zuzanina, Joe Average, ffricke, rimodech, Zzzyxas, moss, zorant, jalbert, Statistica, Mody, CHalb, ch1983, TorstenD
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Juni 2018, 18:16 Uhr von ch1983
Hurra, doch noch rausbekommen, nachdem ich auch lange keinen rechten Zugang finden konnte :-)
Vielen Dank!

am 17. Juni 2018, 17:06 Uhr von CHalb
Hut ab vor solch einer Autorenleistung. Allein fehlte mir bis vor einer Woche die rechte Betrachtungsweise. Im Hamburger LM-Bahnfahrerteam ging's dann.

am 15. Juni 2018, 07:37 Uhr von Statistica
Ganz klasse. Schwierig und spannend bis zum letzten Haus!

am 1. Juni 2018, 10:17 Uhr von ffricke
Für mich ein Meisterwerk !!

am 29. Mai 2018, 15:36 Uhr von Joe Average
Großartig! Aber der Weihnachtsmann sollte sich vorsehen, dass er nicht von einem der drei Wichtel wegen ungleicher Arbeitsbedingungen verklagt wird. :-)

am 28. Mai 2018, 16:15 Uhr von Luigi
Super!!!

am 28. Mai 2018, 00:43 Uhr von ibag
Ein richtiges Meisterwerk, ganz toll!!!!

am 27. Mai 2018, 20:18 Uhr von r45
Obertoll!!!

am 26. Mai 2018, 15:36 Uhr von dm_litv
Super! Looks like "3-color Yin-Yang"

am 26. Mai 2018, 10:09 Uhr von tuace
Klasse!

am 26. Mai 2018, 09:07 Uhr von Luigi
Da macht das Lesen ja schon Spaß!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002SM

geteiltes Gitter Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden