Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2018 Countdown: U-Bahn mit Haltestellen

(Eingestellt am 8. Juni 2018, 09:06 Uhr von tuace)

That's all Folks! Das Autorenteam wünscht allen Teilnehmern der LM viel Erfolg. Auf einen spannenden und fairen Wettbewerb, und bis nachher :)

Zeichne in das Diagramm einen zusammenhängenden U-Bahn-Linienplan ein, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und das Diagramm nirgends verlässt. An den Feldmittelpunkten können die Linien verzweigen oder abbiegen, es gibt aber keine Sackgassen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der entsprechenden Linienführungen in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen. Die Linienführungen dürfen dabei auch gedreht werden.

Felder mit eingekreisten Zahlen stellen Haltestellen dar. Es muss (mindestens) einen Weg geben, der auf dem U-Bahn-Netz verläuft und die Haltestellen beginnend bei 1 der Reihe nach aufsteigend bis zur letzten Haltestelle verbindet. Dabei darf der Weg kein Feld mehr als einmal durchlaufen, und er muss so kurz sein wie möglich, unabhängig der Zahlenvorgaben am Rand (folgt man dem Weg also von Anfang an, so muss mit jedem betretenen Feld der Abstand zur jeweils nächsten Haltestelle stets geringer werden).

Ein Beispiel gibt es hier.

Lösungscode: Von der ersten bis zur vorletzten Spalte die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen; anschließend die 6. Zeile (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld).

Zuletzt geändert -

Gelöst von rob, jessica6, dm_litv, pirx, ch1983, moss, zuzanina, Zzzyxas, Luigi, Joe Average, Statistica, ibag, r45, matter, AnnaTh, jirk, ffricke, sandmoppe
Komplette Liste

Kommentare

am 12. August 2018, 10:58 Uhr von AnnaTh
Mir ging es wie Statistica: die ganze Rückfahrt aus dem Urlaub dran gesessen, am Ende immer irgendwo einen Widerspruch. Weggelegt. Heute Morgen doch noch eine andere Möglichkeit gefunden und es ging auf.

am 5. Juli 2018, 07:38 Uhr von r45
Echt schwer, ich bin am Ende fast verzweifelt, weil ich einen hartnäckigen Widerspruch hatte. Aber es gab dann doch noch einen Weg zum Ziel. Super gemacht, danke!

am 28. Juni 2018, 16:12 Uhr von ibag
Hui, kniffeligst bis zum Ende!

am 25. Juni 2018, 13:46 Uhr von Statistica
Bestimmt zehnmal mit Widersprüchen im letzten Drittel weggelegt. Eine Woche liegen gelassen, heute geht es in einer knappen halben Stunde logisch durch. Unglaublich... :-)

am 8. Juni 2018, 15:44 Uhr von jessica6
oh das war mein 900. gelöstes Rätsel. Schön.

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002SK

U-Bahn Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden