Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2018 Countdown: Japanisches Summen-Masyu

(Eingestellt am 7. Juni 2018, 09:06 Uhr von Uhu)

Zur Einstimmung auf die beiden Portalrunden der Logic Masters 2018. Viel Spaß damit.

Schreibe jede Zahl von 1 – 9 in jede Zeile und in jede Spalte des Diagramms.

Die Zahlen außerhalb des Diagramms geben in der richtigen Reihenfolge die Summen zusammenhängender Ziffern an. Auch einzelne Ziffern werden angegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0-9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Es sind alle Summen gegeben.

Die Summen sind getrennt durch einen 'Masyu-Rundweg' - ein geschlossener Rundweg mit allen möglichen Masyu-Kreisen an den Eckpunkten bzw. Kreuzungen des Diagramms. Der Rundweg darf sich nicht kreuzen oder berühren.

Zusätzlich gilt: Die Zahlen 1, 2 und 3 innerhalb des Diagramms geben an, wie viele der angrenzenden Ecken des Rundwegs einen Masyu-Kreis haben, wenn alle möglichen Masyu-Hinweise eingezeichnet werden.

Masyu: In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und in den beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss der Rundweg geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen.

Lösungscode: Zeile 6 und Spalte 6.

Zuletzt geändert am 28. August 2021, 11:45 Uhr

Gelöst von tuace, dm_litv, Luigi, uvo, Statistica, rob, Zzzyxas, r45, marcmees, Matt, sf2l, ibag, Joe Average, jessica6, zuzanina, zorant, jirk, ch1983, ManuH, AnnaTh, misfit, pirx, Mody, moss, sandmoppe, KlausRG, matter, flaemmchen, pin7guin, ffricke, Alex, Julianl, Babsi, Saskia, rimodech, CaGr, Quetzal, ildiko, Nensche777, misko, Danielle, polar, CHalb, Jesper, Piatato, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Juli 2020, 18:19 Uhr von ildiko
Klasse. Das war für mich ein typisches: Häh? Wie soll das denn gehen? Oh, geht ja eigentlich ganz gut. Mist, Widerspruch, nochmal von vorne. Mist, Widerspruch. Du Depp! Wer lesen kann ist im Vorteil! Und dann fluppte es und war gar nicht soooo schwer.

am 8. Juni 2018, 07:55 Uhr von ibag
Wunderbar!

am 7. Juni 2018, 16:05 Uhr von rob
Fünf Versuche! Ich werte das mal als gute Vorbereitung, und nicht als Zeichen, das im Wettbewerb auszulassen...

am 7. Juni 2018, 12:00 Uhr von Uhu
@Statistica: Ja genau, hier sind alle Zahlen 1, 2 und 3 auch Masyu-Kreis-Hinweise. (Ein besseres Übungsrätsel für die LM wäre demnach robs Japanisches Summen-Masyu.)

am 7. Juni 2018, 11:46 Uhr von Statistica
Nur eine Nachfrage: Hier sind ALLE drei Zahlen 1,2 und 3 richtige Masyu-Kreise-Anzahlen. Nicht nur zwei davon?

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:46 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002S7

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden