Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2018 Countdown: A 38 (2)

(Eingestellt am 2. Juni 2018, 10:06 Uhr von tuace)

Zur Einstimmung auf die beiden Portalrunden der Logic Masters 2018. Viel Spaß damit.

Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Gitter, der jedes Feld ohne Hinweiszahlen genau einmal durchquert und dabei die Feldmittelpunkte orthogonal verbindet. Das Feld mit dem schwarzen Punkt gilt dabei als Startpunkt des Rundwegs. Entlang des Rundwegs müssen Passierscheine erworben werden, die für das Durchqueren der grauen Felder erforderlich sind, und diese erhält man auf Passierscheinfeldern, welche identifiziert werden müssen.

Die Hinweiszahlen geben an, zum wievielten Male vom Startpunkt an gezählt eines von bis zu acht Nachbarfelder durchquert werden muss, damit es als Passierscheinfeld gilt. Dabei sind alle möglichen Zahlen angegeben, und es darf kein graues Feld als Passierscheinfeld gelten. Der Rundweg muss dann Passierscheinfelder mit grauen Feldern immer im Wechsel verbinden - auch über den Startpunkt hinaus und von dort an beginnend mit einem Passierscheinfeld.

Die Hinweiszahlen ignorieren ein eventuell benachbartes Startpunktfeld.

Ein Beispiel gibt es hier.

Lösungscode: Die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von JonaS2010, jessica6, moss, dm_litv, Joe Average, rob, zorant, deu, AnnaTh, r45, pirx, Matt, pwahs, Dandelo, Statistica, uvo, Luigi, zuzanina, ch1983, ibag, sf2l, Zzzyxas, Quetzal, Alex, Uhu, rimodech, matter, CHalb, pin7guin, jirk, ffricke, wuzzle, NikolaZ, EctoPlasma, EKBM, kiwijam, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Juni 2018, 16:28 Uhr von Joe Average
Ich fand dieses auch leichter als die Nr. 1

am 2. Juni 2018, 12:10 Uhr von JonaS2010
Sehr schön! So langsam finde ich ein paar Strategien für den Rätseltyp, die aber wie ich finde nicht sofort offensichtlich sind. Jetzt muss ich nur noch den Einstieg für das angeblich leichtere der Traininsrätsel finden...

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002S3

Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden