Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2017 (2): Lost Cookies

(Eingestellt am 23. April 2018, 03:05 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2017 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel wurden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Herrje, die Weihnachtszeit ist in vollem Gange und der Oberwichtel hat alle Hände voll zu tun, um den Rätselfreunden der Wichtelrunde bei Logic Masters zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten.

Seine Wichtelschar hilft ihm tatkräftig dabei. Ein Wichtel hatte eine besondere Idee. Er backte ein Blech voller Weihnachtskekse und legte diese dem Oberwichtel mit einem Gruß auf seinen Schreibtisch. Es muss ja nicht immer ein Rätsel sein, dachte sich der Wichtel, und ging erfreut über seine Kreation aus dem Büro des Oberwichtels hinaus. Er vergaß dabei leider die Tür hinter sich zu schließen.

Das Rentier Rudolf roch den köstlichen Duft und schlich sich neugierig in das Büro des Oberwichtels hinein….

Der Oberwichtel betrat kurz darauf sein Büro, wunderte sich über das leere Kuchenblech, las dann den Gruß des Wichtels und rief diesen kurzentschlossen zu sich hinein.

„Oh weh, oh weh, die Kekse sind verloren!“ rief der Wichtel und jammerte laut, hatte sich aber glücklicherweise vorher einen Plan gemacht, wie er die Kekse denn auf dem Blech platzieren wollte. Diesen gab er dem Oberwichtel und beschrieb seine verlorene Backleistung. Der Oberwichtel sah sich den Plan an und grübelte. „Ja, ich kann mir nun sehr gut vorstellen, was Du da gebacken hast“, sagte er und verpackte den Plan anstatt der Kekse in ein Wichtelpaket.

Finde nun anhand der Standard japanischen Summenangaben heraus, wo die Kekse auf dem Blech gelegen haben. Verwende dabei die Zahlen 1 bis 6, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte diese Zahlen maximal zweimal vorkommen dürfen. Eine Zahl darf dabei erst dann doppelt verwendet werden, wenn jede Zahl von 1 bis 6 in der entsprechenden Zeile oder Spalte schon vorkommt. Auch für einen Zahlenblock gilt: In einem Zahlenblock darf eine Zahl erst dann doppelt verwendet werden wenn jede Zahl von 1 bis 6 in diesem Zahlenblock schon vorkommt.



Lösungscode: 2. Spalte von oben nach unten und 11. Zeile von links nach rechts, S für Schwarzfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, tuace, zorant, Statistica, ibag, moss, Matt, marcmees, ildiko, Joe Average, CHalb, sandmoppe, cornuto, AnnaTh, ffricke, ch1983, r45, Zzzyxas, KlausRG, deu, pokerke, pirx, Rollie, Mody, sf2l, ... Laje6, derwolf23, dm_litv, matter, Uhu, jirk, Babsi, flaemmchen, Thomster, Marian, Voyager, Julianl, rimodech, Katrin K, Joo M.Y, Saskia, misko, ChristJan, Jesper, polar, Dandelo, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Juli 2018, 21:14 Uhr von flaemmchen
Und schon wieder ein Weihnachts-Rätsel an einem der heissesten Tage des Jahres gelöst :))
War sehr schön!

am 25. April 2018, 09:33 Uhr von r45
Wunderschön, super gemacht!

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002RO

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden