Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Höhle mit Irrwisch von den Außerirdischen (2)

(Eingestellt am 20. April 2018, 00:00 Uhr von ibag)

Liebes Geburtstagskind,

ganz herzliche Glückwünsche! Wir haben mit Freude gesehen, dass Du neulich eine günstige Gelegenheit genutzt hast, Dich bereits im Vorfeld mit Deinem neuen Alter und seinen Teilern vertraut zu machen. Wir finden das vorbildlich, denn von Euch Erdlingen werden solche wichtigen Dinge oft in bedauerlicher Weise vernachlässigt. Nun ist natürlich der nächste, naheliegende Schritt, dass Du Dich eingehend mit den direkten Nachbarn der beiden echten Teiler Deines neuen Alters befasst.

Deshalb haben wir für Dich ebenfalls eine Japanische Höhle gemacht, also ein ganz normales Japanische-Summen-Rätsel, bei dem die Zahlenfelder eine enge Höhle bilden. D.h. sie hängen orthogonal zusammen, enthalten keine 2x2-Fläche und schließen keine Schwarzfelder ein. In dem Japanische-Summenrätsel dürfen die Ziffern 1-9 und x verwendet werden, wobei x für Eure Zahl zehn steht. Alle Zahlenfelder, die genau den richtigen Höhlenhinweis enthalten, sind farblich markiert. Die Farbe spielt dabei keine Rolle.

Die Summenvorgaben sind allesamt kryptifiziert. Alle Hinweise sind allerdings in einem von vier verschiedenen Zahlensystemen angegeben. Die Basen dieser Zahlensysteme sind genau die direkten Nachbarn der beiden echten Teiler Deines neuen Alters. Welche Vorgabe in welchem der vier Zahlensysteme gegeben ist musst Du selbst herausfinden.

Die Kryptifizierung ist ansonsten ganz normal, gleiche Buchstaben für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. Aber auch hier hat sich ein Irrwisch eingeschlichen, der überall wo er vorkommt eine andere Ziffer repräsentiert.

Hier kommt das Rätsel:

Wir wünschen Dir viel Spaß damit! Deine Außerirdischen Quarto, Sixto, Dixo und Douco und Dein Irrwisch

Lösungscode: Zeile 10 und Spalte 13; S für Schwarzfelder, x für die zehn.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, Luigi, pirx, tuace, Alex, Statistica, cornuto, sandmoppe, Mody, r45, marcmees, matter, AnnaTh, Joe Average, Zzzyxas, rimodech, zorant, ffricke, zuzanina, dm_litv, Voyager, pandiani42, moss, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Februar 2019, 23:29 Uhr von Voyager
@ibag: Ich gestehe, den für Deine Rätsel bestehenden Zusammenhang zwischen "außerirdisch" und "anderen Zahlensystemen" erst jetzt und nur wegen Deines Hinweises erfasst zu haben.

Zuletzt geändert am 24. Februar 2019, 18:44 Uhr

am 24. Februar 2019, 18:19 Uhr von ibag
@Voyager: Danke für die Blumen. ;-) Die Rätsel mit anderen Zahlensystemen tragen meines Wissens alle das Wort "außerirdisch" im Namen, ersetzt das nicht schon ein label?

am 24. Februar 2019, 17:51 Uhr von Voyager
Dieses Rätsel und sein Vorgänger haben mir sehr viel Freude bereitet; das Suchen und Finden der einzelnen Knackpunkte sorgte für viele schöne Aha-Effekte. Auch die Idee mit dem Irrwisch gefällt mir inzwischen ganz gut.

Die Autorin möchte ich darum bitten, GELEGENTLICH(*) zu überlegen, ein neues Stichwort/Label für Rätsel einzuführen, bei denen mit mehreren Stellenwertsystemen gearbeitet wird, und ggf. ihre bisherigen einschlägigen Rätsel damit zu kennzeichnen. Neuere Freunde könnten dann leicht Übungsmaterial finden, um sich dann auch schließlich diesen beiden Rätseln widmen zu können.

(*) GELEGENTLICH: mir ist bekannt, dass die Autorin derzeit bzgl. Rätseln mit ihren Arbeiten für die LM-Quali anderweitige Prioritäten hat.

am 27. Juni 2018, 12:37 Uhr von zuzanina
Wirklich mal wieder großartig!!! Vielen Dank!!

am 26. April 2018, 20:58 Uhr von marcmees
greatest fan - happy birthday

am 26. April 2018, 20:43 Uhr von r45
Ich habe lange für den Einstieg gebraucht, danach ging es durch wie Butter. Fantastisch ist wohl der richtige Ausdruck für das Geschenk.

am 26. April 2018, 15:56 Uhr von Mody
Ein wunderbares Rätselgeschenk :)
Die Außerirdischen und ich werden immer bessere Freunde ;)

Zuletzt geändert am 23. April 2018, 10:37 Uhr

am 22. April 2018, 19:28 Uhr von Statistica
Fantastisch! Auch wenn mich die (Möglichkeit der) 10er immer den letzten Nerv rauben :-)

am 21. April 2018, 17:10 Uhr von Alex
geniales Raetsel, spannend wie ein Thriller

am 21. April 2018, 10:41 Uhr von Luigi
Korrigiere: Das ist kein tolles Rätsel..... es ist fantastisch!!

am 20. April 2018, 19:51 Uhr von Zzzyxas
Auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!

am 20. April 2018, 17:55 Uhr von Luigi
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Viel Spaß beim Lösen dieses tollen Rätsels!

am 20. April 2018, 17:35 Uhr von ch1983
Wieder ganz großartig! Und natürlich alles Gute zum Geburtstag!

am 20. April 2018, 13:13 Uhr von tuace
Alles Gute, Mody; wäre gerne heute Abend dabei zum Anstoßen. Und der Einstieg ins Rätsel ist schon mal brilliant (und jetzt muss ich aufhören, es ist alles so furchtbar :D )

am 20. April 2018, 08:02 Uhr von AnnaTh
Ganz liebe Grüße zum Geburtstag. Morgen auch persönlich ;-)

am 20. April 2018, 05:28 Uhr von r45
Alles Gute zum Geburtstag, Mody. Spontan würde ich sagen, wir treffen uns heute in Hamburg und stoßen auf Dich an.

am 20. April 2018, 04:15 Uhr von Mody
Ganz lieben Dank, ich freue mich schon total aufs Lösen :)

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002RM

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden