Logic Masters Deutschland e.V.

Kreuzfahrt

(Eingestellt am 14. April 2018, 18:00 Uhr von pirx)

Zeichnen Sie einen einzigen geschlossenen Rundweg in das Gitter ein, der nur waagerecht und senkrecht verläuft und dabei die Mittelpunkte benachbarter Felder verbindet. In jedem der fünf 7x7-Teilgitter folgt der Rundweg anderen Regeln.

A) Bahnhöfe
Der Rundweg muss sich genau an den markierten Stellen selbst kreuzen, und jedes andere Feld genau einmal benutzen. Durch die Felder mit Zahlen muss der Weg geradeaus hindurchgehen. Die Zahlen sind entlang des Rundwegs - beginnend mit dem Startpunkt (schwarzer Punkt) - in aufsteigender Reihenfolge (1...N) zu durchlaufen.

B) Persistence of Memory (Variation)
Der Weg muss durch jedes graue Gebiet hindurchgehen. Lassen sich zwei Gebiete durch eine Verschiebung (ohne drehen) zur Deckung bringen, so muss der Weg diese Gebiete auch auf die gleiche Art durchlaufen; dabei wird die Richtung des Weges nicht berücksichtigt. Felder dürfen leer bleiben, wobei sich die Felder, die der Weg benutzt, berühren dürfen (keine Schlange). Der Weg durchläuft alle benutzten Felder jeweils genau einmal.

C) Country Road
Der Rundweg betritt und verlässt jedes Gebiet genau einmal. Es dürfen Felder leer bleiben, die sich aber nur dann waagerecht oder senkrecht berühren dürfen, wenn keine Gebietsgrenze dazwischen liegt. Die Zahlen in den Gebieten geben an, wie viele Felder des Gebiets vom Rundweg belegt sind. In Gebieten ohne Zahl darf der Rundweg durch beliebig viele Felder führen. Der Weg durchläuft alle benutzten Felder jeweils genau einmal.

D) Yajilin
Schwärzen Sie einige Leerfelder im Diagramm, so dass jeder Pfeil auf die entsprechende Anzahl an Schwarzfeldern zeigt. Die Schwarzfelder dürfen einander diagonal berühren, jedoch nicht horizontal oder vertikal. Felder mit Pfeilen dürfen nicht geschwärzt werden. Der Weg durchläuft alle Leerfelder (weder die Pfeilfelder noch die Schwarzfelder) jeweils genau einmal.

E) A38
Das Feld mit dem schwarzen Punkt ist der Start- und Endpunkt des Rundwegs. Der Weg durchläuftt jedes Feld ohne Hinweise genau einmal. Die Hinweise geben an, zum wievielten Male vom Startpunkt an gezählt eines von bis zu acht Nachbarfeldern durchquert werden muss, damit es als sogenanntes "Passierscheinfeld" gilt (Felder in benachbarten Teilgittern werden nicht mitgezählt). Dabei sind alle möglichen Hinweise angegeben.
Jedesmal, wenn der Rundweg vom zentralen Teilgitter (E) in eines der benachbarten Teilgitter (E -> A,B,C,D) übertritt, ist ein Passierschein nötig. Der Rundweg muss dann Passierscheinfelder mit benachbarten Teilgittern immer im Wechsel verbinden, d.h. man darf niemals mehr als einen Passierschein besitzen. Der Start- bzw. Endpunkt muss ohne Passierschein verlassen und betreten werden. Die Hinweise ignorieren beim Abzählen ein eventuell benachbartes Startpunktfeld.
(Beispiel für A38)


Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt. Bei zweistelligen Zahlen nur die letzte Ziffer.

Zuletzt geändert am 17. April 2018, 20:58 Uhr

Gelöst von ibag, tuace, Zzzyxas, moss, Joe Average, Luigi, ch1983, r45, matter, rimodech, Statistica, jessica6, lupo, Alex, zorant, AnnaTh, dm_litv, Mody, CHalb, TorstenD, jirk, anyosingov
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 23. Mai 2018, 07:51 Uhr

am 23. Mai 2018, 07:50 Uhr von AnnaTh
Wahnsinn, wie sich nach und nach ein Wegstück nach dem anderen ergibt. Aber trotz der richtigen Idee habe ich ewig lange gebraucht, diese Wegstücke miteinander zu verbinden. Wieder mal hat sich gezeigt: darüber schlafen, hilft.

am 28. April 2018, 06:32 Uhr von Alex
bombastisch

am 18. April 2018, 14:43 Uhr von Statistica
Nach drei gescheiterten Versuchen habe ich gemerkt, dass man einen Weg auch in die andere Richtung gehen kann. Wer sagt denn, dass man bei Rätseln nichts über das Leben lernen kann :-). Großartiges Rätsel! Kompliment.

am 17. April 2018, 20:58 Uhr von pirx
Anleitung überarbeitet

Zuletzt geändert am 16. April 2018, 16:18 Uhr

am 16. April 2018, 13:54 Uhr von Statistica
Heisst bei den Bahnhöfen "Die Zahlen sind entlang des Rundwegs - beginnend mit dem Startpunkt (schwarzer Punkt) - in aufsteigender Reihenfolge zu durchlaufen.", dass nach dem ersten Einstieg in das Gitter zuerst die "1" besucht werden muss, dann die "23" usf. oder kann der Weg auch z.B. die Reihenfolge "345612" durchlaufen?

@edit by pirx:
Ersteres, d.h. "Startpunkt -> 123456 -> Endpunkt"

Zuletzt geändert am 16. April 2018, 10:35 Uhr

am 16. April 2018, 09:47 Uhr von Luigi
Bei Persistance of Memory darf sich der Weg berühren. Bedeutet das, dass ein Feld auch zweimal betreten werden könnte? (knickt jeweils ab und berührt sich in einem Punkt)

@edit by pirx:
Das sieht nach Kreuzung aus und ist verboten. "Sich selbst berühren" bedeutet hier, dass es keine Schlange ist (wie sonst meines Wissens in Pers.o.M. üblich).

Zuletzt geändert am 15. April 2018, 20:27 Uhr

am 15. April 2018, 20:26 Uhr von pirx
@jessica&joe:
- Felder in angrenzenden Gittern zählen nicht als Nachbarn für den A38-Teil.
- 2x1-Blöcke sind verschieden von 1x2-Blöcken
- zwei parallele Striche sind für 2x1-Blöcke erlaubt, dann aber in allen 2x1-Blöcken (ohne Berücksichtigung der Richtung des Weges)

am 15. April 2018, 20:09 Uhr von Joe Average
Ich komme auf mehrere Lösungen, was entweder an der gleichen Frage liegt, die Jessica gestellt hat, oder aber auf einem falschen Verständnis von "Persistence of Memory" beruht.
Zur Sicherheit:
- ohne drehen und spiegeln bedeutet, dass die 1x2 Blöcke nicht identisch mit den 2x1 Blöcke gedreht/gespiegelt sind.
- ein 2x1 Block kann auch zweimal (z.B. zwei parallele senkrechte Striche) durchlaufen werden, solange alle gleich aussehenden Blöcke auf die gleiche Art doppelt durchlaufen werden.
Richtig ?

am 15. April 2018, 19:40 Uhr von jessica6
Zählen für den A38-Teil nur die Felder im zentralen Gitter als Nachbarn für die Passierscheine, oder auch die Felder der angrenzenden Gitter?

am 15. April 2018, 11:36 Uhr von Zzzyxas
Absolut perfekt.

am 15. April 2018, 11:14 Uhr von tuace
Genau. Auch fürs Rätsel nochmal chapeau! :D

am 15. April 2018, 11:11 Uhr von ibag
Ein unglaubliches Rätsel! Chapeau!

am 15. April 2018, 00:03 Uhr von tuace
Schon mal chapeau für diese Weltklasse Idee!! :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0002RL

Kombination aus mehreren Rätselarten Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden