Logic Masters Deutschland e.V.

Loses Kalenderblatt April 2018

(Eingestellt am 1. April 2018, 00:00 Uhr von April)

Dreister Einbruch! Ist das LM-Rätsellager noch sicher?

Und schon wieder gab es einen Vorfall im LM-Rätsellager. Dieses Mal ist es einem mysteriösen Einbrecher gelungen, in diese als „Hochsicherheitslager“ gepriesene Sammlung von Rätselideen und Wettbewerben einzudringen. Soweit bekannt ist, hat dieser Einbrecher zwei Rätsel schwer beschädigt. Entwendet wurde dabei zum Glück nichts, ganz im Gegenteil hat der Einbrecher sogar in den Rätseln etwas zurückgelassen. Glücklicherweise wurde er in seinem Tun von einem wachsamen Wichtel beobachtet, der in der Lage war, folgendes Phantombild des frechen Einbrechers zu erstellen:

Bei den beschädigten Rätseln handelt es sich um ein Tripelsternrätsel und ein Touching Pentominos. In dem Tripelsternrätsel befinden sich nun nicht nur Sterne vom Format 1x1, sondern auch Eier vom Format 1x2 (oder 2x1), die sich alle gegenseitig nicht berühren dürfen, auch nicht diagonal. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Gebiet werden genau 3 Felder von Sternen und/oder Ostereiern benutzt.

Im Touching Pentominos sind außer den 12 Pentominos zusätzlich auch noch einige 1x2-Eier versteckt. Diese Objekte berühren sich genau in den gegebenen Punkten diagonal.Legt man beide Rätsel übereinander dürfen sich von den Ostereiern der beiden Rätsel höchstens Randlinien überlappen, aber keine Kästchen.

Schon vor 3 Jahren wurden Rätsel des Rätsellagers durch einen Wassereinbruch beschädigt. Man fragt sich ob das Rätsellager für die bevorstehende Weltmeisterschaft überhaupt die nötigen Sicherheitsstandards erfüllt. Wir hoffen dass bald aufgeklärt wird, wie es immer wieder zu solch haarsträubenden Pannen kommen kann, und dass die verantwortlichen Personen strengstens zur Rechenschaft gezogen werden.

Lösungscode: Von beiden Rätseln die Diagonale von rechts oben nach links unten. Beim Tripelstern – für ein Leerfeld, E für Eifeld, S für ein Sternfeld. Beim Touching Pentominos – für ein Leerfeld, E für ein Eifeld und der jeweilige Buchstabe für ein Pentominofeld.

Zuletzt geändert am 8. April 2018, 14:59 Uhr

Gelöst von sf2l, deu, Zzzyxas, moss, rob, rimodech, AnnaTh, pirx, Mody, Joe Average, Alex, lupo, Luigi, ch1983, ibag, zorant, sandmoppe, tuace, Rollo, matter, Statistica, CHalb, pokerke, zuzanina, dm_litv, jirk, ffricke, ManuH, Uhu, jessica6, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 8. April 2018, 11:01 Uhr von Statistica
Klasse Idee! Und immer wieder schön, wenn man vorgetretene Denkpfade verlassen muss.

am 5. April 2018, 13:07 Uhr von tuace
O ja, immer wieder fantastisch, der April.

am 3. April 2018, 21:39 Uhr von Alex
auf den April kann man sich verlassen, einfach toll!

am 2. April 2018, 18:12 Uhr von Mody
Wunderschöner Ostergruß :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002RF

Doppelstern Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden